WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Eigenmarketing:
Zwetschke lässt die Sau raus

Die Agentur Zwetschke wirbt mit "Wohlfühlgarantie" für Mitarbeiter und lockt Kunden mit einem durchgeknallten Rap-Video.

Text: Peter Hammer

25. Juli 2019

Freche Werbung in eigener Sache: das Rap-Video der Agentur Zwetschke.
Freche Werbung in eigener Sache: das Rap-Video der Agentur Zwetschke.

Foto: Zwetschke

Augsburg ist nicht Berlin. Aber das schert den Inhaber der Agentur Zwetschke nicht. Denn Hannes Zwetschke hat sich die Kollegen von Dojo zum Vorbild genommen. Ein bisschen zumindest. Die Hauptstadtwerber genießen in der Branche ein "cooles" Image und machen immer wieder mit Arbeiten und Projekten lautstark auf sich aufmerksam. Das können die bayerischen Schwaben auch.

Wenn auch nicht gerade mit Kundenarbeiten. Hier fährt Zwetschke einen klar bodenständigen Kurs, stellt Auftraggebern mehr Umsatz und Erfolg in Aussicht. Und langt bei Bedarf dennoch kräftig zu. So wurde die Marke der Brauerei Schwarzbräu komplett überarbeitet und darauf aufsetzend die Kommunikation angepasst.

Dojo-mäßig ist eher der Agentur-eigene Merchandising-Shop, unter anderem mit selbst kreierten T-Shirt-Kollektionen. Oder das durchgeknallte Rap-Video, mit dem Zwetschke neuerdings auf seiner Seite für sich wirbt. Komponiert und getextet hat ein Grafiker, mitgerappt die ganze Mannschaft. Und als Gaststar wurde ein Schwein verpflichtet. Gedreht wurde im eigenen Studio auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes.

Weshalb Zwetschke auf Abrechnung auf Stundenbasis verzichtet, wo die Stärken der Agentur liegen und weshalb es ihr gelingt, auch Mitarbeiter aus München in die Werbeprovinz zu lotsen, das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Kontakter, der am 25. Juli erscheint.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.