Digital

Erfrischendes KKW Fragrance
:
Das Netz lacht über Kim Kardashians Körper-Parfüm
Darauf hat das Social Web gewartet: Ihr neues Parfum KKW Fragrance füllt Kim Kardashian in Flakons mit der Form ihres nackten Körpers ...

Social Media
:
Facebook löscht massenhaft extremistische Inhalte
Im ersten Quartal hat Facebook nach eigenen Angaben hunderttausende Beiträge mit Bezug zu den Terrororganisationen Islamischer Staat (IS) und Al-Kaida entfernt.

Manager-Gehälter
:
Millionen-Vergütung für Netflix-Chefs
Gründer und CEO Reed Hastings verdiente vergangenes Jahr 24,4 Millionen Dollar. In diesem Jahr wird es noch deutlich mehr sein.

Nach Telegram-Verbot
:
Showdown in Russland: Zahlreiche Google-Seiten gesperrt
In Russland geht der Kampf um das freie Internet in die entscheidende Phase. Mit in den Hauptrollen: die beiden US-Plattformen Google und Amazon.

Relevanzindex von Faktenkontor
:
Kanal von Red Bull führt Youtube-Rangliste an
Als wichtigsten Video-Influencer für das 2. Quartal ermittelte Faktenkontor Red Bull. Erst dahinter folgen Youtuber wie die Gamer Rewinside und Paluten.

Wegen Facebook und der DSGVO
:
"Unternehmen müssen endlich selbst mit ihren Kunden sprechen"
Viele Marken überlassen den Kontakt zu ihren Kunden anderen, dem Handel, Facebook oder dem Zufall. Voycer-Chef Michael Nenninger plädiert für den Aufbau eigener Communities.

Procter & Gamble
:
P&G beendet den Youtube-Werbeboykott
Über ein Jahr dauerte der Werbeboykott des Konsumgüter-Riesen auf Youtube. Jetzt schaltet P&G wieder Spots - allerdings nur in selbst ausgewählten Videoumfeldern.

Datenschutz-Negativpreis
:
"Big Brother Award" geht an Microsoft
Der Verein Digitalcourage vergibt den Negativpreis für Verstöße gegen den Datenschutz. Diesmal trifft es auch Microsoft und Amazon.

Digitalwerbung
:
"Schlag ins Gesicht": BVDW kritisiert Adblocker-Urteil
Der Digitalverband BVDW kritisiert das Adblocker-Urteil des Bundesgerichtshofs scharf. Es belege "mangelnde Weitsicht" und gefährde die Finanzierung von Journalismus.

Befragung im Bundestag
:
"Der Weg zurück zum Vertrauen der Nutzer ist für Facebook noch sehr weit"
Joel Kaplan, Politik-Verantwortlicher von Facebook, stellt sich den Fragen im Bundestag. Danach zeigen sich Abgeordnete skeptisch.

Datenschutz
:
Werbekunden verpflichten sich zu mehr Daten-Transparenz
Der internationale Werbetreibenden-Verband WFA fordert mehr Datenschutz und Transparenz im digitalen Werbegeschäft. Marken sollten dafür sogar mehr tun, als die kommende Datenschutzgrundverordnung von ihnen verlange.

Datenschutz
:
Deutsche Unternehmen nehmen die DSGVO auf die leichte Schulter
Obwohl in wenigen Wochen die DSGVO in Kraft tritt, ist nur jedes zehnte Unternehmen darauf vorbereitet, so eine Studie der E-Mail-Marketing-Beratung Absolit und des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft.

Sprachsteuerung
:
Amazon stellt Toolset zur schnellen Entwicklung von Alexa-Skills vor
Jeder Nutzer hat seine ganz eigenen Anforderungen an Alexa. Mit einem kostenlosen Set an Online-Templates können diese nun in Minutenschnelle umgesetzt werden.

Fallstudie von Plista
:
Wie Subway mit Native Ads Besucher anlockte
122.000 zusätzliche Ladenbesucher: Das meldet die Plattform für datengetriebenes Marketing Plista für eine Subway-Kampagne, die auf digitales Native Advertising setzte.

Kundenbindung
:
So gut funktioniert CRM bei Media-Markt
Die Kunden-Clubs von Media-Markt und Saturn kommen zusammen auf 16 Millionen Mitglieder. Was sich von ihnen über Britney-Spears-Liebhaber und junge Eltern lernen lässt.

Springer vs. Eyeo
:
BGH erlaubt Adblocker - und Springer klagt weiter
Das Anbieten von Adblockern ist laut BGH rechtens. Das Gericht wies eine Springer-Klage gegen Eyeo und Adblock Plus ab. Das Medienhaus reicht nun Verfassungsbeschwerde ein.

Kundenbindung
:
Amazon zählt mehr als 100 Millionen Prime-Kunden
In seinem jährlichen Brief an die Aktionäre verriet Jeff Bezos erstmals ein Geheimnis. Und das kommt bei den Börsianern gut an.

Location Based Services
:
Studenten-App Jodel steigt in die Vermarktung ein
Als erste Testkunden konnte die hyperlokale App, die auf Personalisierung verzichtet, Spotify und Sky gewinnen. Weitere Marken sollen hinzukommen, der Mindesteinsatz liegt bei 10.000 Euro.
Aktuell in LEAD
Aktuelle Stellenangebote
Director Creative & UX (m/w)

Online Marketing Manager (w/m)

PR & Communication Manager (m/w)

Art Director Digital (m/w)

(Werbe-)Texter (m/w) für Social Media
