Content Marketing :
30 Top-Influencer auf Linkedin

Xing und Linkedin entwickeln sich gerade zu Medien- und Content-Marketing-Plattformen. Welches Mitglied ist besonders erfolgreich? Hier sind die Top 30 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Text: Frank Zimmer

Mit in der Liste der "Top Voices": Thjnk-Mitgründer Michael Trautmann.
Mit in der Liste der "Top Voices": Thjnk-Mitgründer Michael Trautmann.

Linkedin bringt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile auf über 10 Millionen Nutzer. Ähnlich wie der deutsche Marktführer Xing entwickelt sich das Karriere-Netzwerk mehr und mehr zu Medien-Plattform, auf der Mitglieder eigene Artikel veröffentlichen und sich als Experten positionieren. Noch vor wenigen Jahren war das eine Domäne klassischer Fachmedien.

Bereits seit 2016 verfügt Linkedin Deutschland über eine eigene Redaktion unter Leitung des früheren Focus-Online-Chefs Jörg Bueroße. In diesem Jahr hat Bueroßes Team erstmals eine Auswahl der "besten Autoren" vorgenommen. Linkedin nennt sie auch "Top Voices".

"Wir haben dazu viele Daten durchforstet und verschiedene Faktoren untersucht. Die hohe Qualität der Autoren-Beiträge stand dabei im Vordergrund", sagt Bueroße. Es gehe um "eine Kombination aus Daten und redaktionellen Kriterien". Zum Beispiel, wie häufig Artikel, Kurzbeiträge und Videos eines Mitglieds geliked, kommentiert und geteilt wurden, und wie sich das auf die Entwicklung der Follower-Zahlen auswirkte.

Die Top 25 der Linkedin-Autoren

(in alphabetischer Reihenfolge)

Ferri Abolhassan - Telekom-Manager

Guido Bosbach - Berater

Adriana Clemens - McKinsey-Managerin

Marvin Eichsteller - Blogger / Experte für Elektromobilität

Ibrahim Evsan - Berater, Startup-Gründer

Winfried Felser - Berater, Medienmacher

Ingrid Gerstbach - Beraterin, Expertin für Design Thinking

Werner F. Hahn - Verkaufstrainer

Robert HalverChef-Analyst Baader Bank

Sabine Kluge - Siemens-Managerin

Michael Kroker - Redakteur der "Wirtschaftswoche"

Annette Maier - Software-Managerin

Hans-Joerg Naumer - Chefanalyst Allianz Global Investors

Marcus K. Reif - Goldman Sachs Human Capital Management

Holger Schmidt - Kolumnist, Dozent, Berater

Christoph Schmitt - Hochschule Luzern

Anne M. Schüller - Beraterin

Monika Schulze - Managerin Zurich Insurances

Susanne Thielecke - Beraterin

Michael Trautmann - Agenturchef, Mitgründer von Thjnk

Alain Veuve - Berater

Susanne Vieser - Autorin

Ursula Vranken - Gründerin

Günther Wagner - Berater

Birgitta Wallmann - Anwältin, Beraterin

Zusätzlich zu den 25 "Top-Voices" hat Linkedin fünf besonders meinungsstarke und einflussreiche Wirtschaftspromis identifiziert.

Die 5 wichtigsten Influencer auf Linkedin

Dieter Zetsche - Daimler-CEO

Miriam MeckelHerausgeberin der "Wirtschaftswoche"

Peter Terium  - CEO Innogy

Martina Koederitz - IBM-Chefin DACH

Max Wittrock - Mitgründer Mymuesli

In der Unternehmenskommunikation ersetzt der Linkedin-Post des Chefs mitunter schon die Pressemitteilung. So äußerte sich Daimler-Chef Zetsche im Sommer 2017 zuerst auf Linkedin über Abgasvorwürfe gegen sein Unternehmen.


Autor:

Frank Zimmer

Redaktionsleiter Online mit analogem Migrationshintergrund. Seit 1996 im Internet. Buchautor („Der Social-Media-Rausch“) und Gelegenheitsblogger. Interessiert sich für Content Marketing und digitale Transformation. Hat eine Schwäche für Agenturen, weil er mal in einer gearbeitet hat.