Umbau und namhafter Zuwachs:
Bits & Pretzels: Von der Startup-Konferenz zur Medienplattform
Die Neuzugänge Dominik Wichmann, Britta Weddeling und Christoph Commes sollen das Gründer-Festival Bits & Pretzels zur europaweiten Medienmarke weiterentwickeln.
Bits & Pretzels soll sich zu einer europaweiten Medienmarke entwickeln. Ziel sei es, die Themen des Münchner Gründer-Festivals das ganze Jahr über zu präsentieren, insbesondere mit Video- & Podcast-Sendungen, erklärt laut dpa die designierte Chefredakteurin Britta Weddeling. Die 38-jährige Technologie-Reporterin kommt vom Handelsblatt, wo sie die vergangenen Jahre aus Kalifornien über das Silicon Valley berichtet hat.
Zusammen mit Weddeling steigt Dominik Wichmann als "Advising Publisher" bei Bits & Pretzels ein. Der 47-jährige Ex-Chefredakteur des Stern und des SZ-Magazins – selbst mit der Content-Marketing-Agentur Looping Group Unternehmer - soll Bits & Pretzels auf dem Weg unterstützen, Europas führende Medienplattform für Startups zu werden. Zum neuen Führungsteam gehört auch Christoph Commes, der von Goetzpartners als Managing Director zu Bits & Pretzels stößt. Der 31-Jährige werde alle unternehmerischen Geschäftsangelegenheiten steuern, heißt es.
Die Bits&Pretzels-Gründer Felix Haas, Bernd Storm und Andreas Bruckschlögl bleiben nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung als Gastgeber weiterhin mit an Bord. Sie sind aber als Firmengründer und Investoren bei Startups sehr stark eingebunden.
Bits & Pretzels war vor einigen Jahren mit rund 1400 Teilnehmern gestartet und hatte danach zunehmend Interessenten gelockt. Erfolgreiche Gründer berichten bei der Veranstaltung über ihre Erfahrungen, präsentieren Ideen und können mit Investoren in Kontakt kommen. In diesem Jahr findet die Konferenz vom 29. September bis zum 1. Oktober auf dem Münchner Messegelände statt.
W&V Online/dpa