WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Von Apple Music zu Uber:
Bozoma St. John wird Ubers erster Chief Brand Officer

Eines muss man CEO Travis Kalanick lassen: Jetzt kämpft er mit allen Mitteln für ein besseres Uber-Image. Zwei Frauen sollen es nun richten.

Text: Annette Mattgey

7. Juni 2017

Bozoma St. John ermutigt viele durch ihr Vorbild.
Bozoma St. John ermutigt viele durch ihr Vorbild.

Foto: Youtube/Fortune Magazine

Schon lange schwelen Sexismus-Vorwürfe gegen den Fahrdienst-Vermittler Uber, zuletzt gab es sogar Entlassungen. CEO Travis Kalanick will nun mit zwei Personalien für bessere Stimmung sorgen. Bozoma St. John, vorher Chefin von Apple Music und mehrfach ausgezeichnet, zuletzt als Executive of the Year beim "Billboard's Women In Music"-Award, kommt als Chief Brand Officer. Frances Frei, renommierte Professorin an der Harvard Business School, arbeitet künftig als Senior Vice President for Leadership and Strategy.

Schon in den vergangenen Monaten hat Frei sich mit Führungskräften und Mitarbeitern zusammengesetzt, um Einblick in den Uber-Kosmos zu bekommen. Ihre Schwerpunkte sind Unternehmensstrategie, Transformation, Führung, Coaching und Führungskräfte-Entwicklung. "Mein Ziel ist es, Uber zu einer Weltklassefirma zu machen, die am Ende auf sich stolz sein kann - und für die man sich nicht schämen muss", sagte Frei in einem "Recode-Interview". 

Bozoma St. John, die an Frei berichtet, versteht sich als "Change Agent" und  hat sich vorgenommen: "Die Wahrnehmung der Marke zu verändern, wird meine vordringliche Aufgabe sein. Darauf konzentriere ich mich, denn ich weiß, dass es da gute und echte Geschichten gibt, die die Leute einfach nicht kennen."

Bozoma St. John erzählt hier über ihren Werdegang:


Mehr zum Thema:

Employer Branding Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.