"Auch wenn nicht alle Onlinegespräche positiv waren, die Kampagne des Sportartikelherstellers ist mit Abstand das meist erwähnte Ereignis des Jahres 2018", ermittelte Brandwatch. (Gelohnt hat es sich für Nike außerdem: Zwar boykottierten viele die Marke, die Zahl der Onlinebestellungen stieg aber deutlich an.)

Ein viraler Moment in 2018 mit K-Pop (Koreanische Popmusik) erreichte den zweiten Platz in der Analyse. Die Band BTS tat sich im Sommer mit Unicef zusammen und generierte über 2,6 Millionen Gespräche für die Wohltätigkeitsorganisation, als die Band bei der UN-Generalversammlung sprach.

Auf dem dritten Platz landete das Auktionshaus Sotheby’s, als der Street-Art-Künstler Banksy eines seiner berühmtesten Werke "Girl with Balloon" schredderte. Der Instagram-Account von Banksy erzielte 1,1 Millionen Likes und das Video der Schredder-Aktion wurde über 100 Millionen Mal angesehen.

Vierter wurde Apple: Die Ankündigung des iPhone XS wurde in 1,48 Millionen Gesprächen erwähnt. Dahinter folgen H&M (Plünderungen von Läden in Südafrika nach rassistischem Kapuzenpullover: 1,38 Millionen Erwähnungen), die Gucci-Modenschau mit einem Bandmitglied der K-Pop-Band Exo (1,28 Millionen), Platz sieben ist ebenfalls BTS zu verdanken: Zur Fußball-WM machte Coca-Cola BTS zum Markenbotschafter (1 Mio. Erwähnungen).

Dass die US-Restaurantkette Ihop (International House of Pancakes) ihren Namen kurzzeitig in Ihob änderte, um zu betonen, dass iher "Burger so wichtig seien wie Pancakes", diskutierten immerhin knapp 948.800 Beiträge im Netz, neunter wird die Neuigkeit, dass Google Telefonanrufe übernehmen kann (887.000), auf Platz zehn landet die BBC - weil die Band BTS in der Graham Norton Show auftrat (874.700 Erwähnungen).

Der umfassende Report mit Kampagnendetails zu den Top 101 steht kostenlos nach Registrierung zum Download zur Verfügung.

*) Für die Analyse wurden die Onlinegespräche über 500 Marken untersucht, die vorab anhand von Branchenliteratur, Social-Media-Daten und bekannten Markenrankings wie Fortune 500, Interbrand Best Global Brands und The Social Outlook Report gewählt wurden. Analysiert wurden 95 Millionen Onlineseiten (10-Prozent Stichprobe der Gespräche, repräsentativ ausgewählt). Der KI-Analyst Iris untersuchte die Erwähnungen nach signifikanten Peaks. 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.