Cannes-Vorschau :
Die erfolgreichsten zehn Werbespots auf Youtube

Ohne gutes Storytelling geht nichts auf Youtube. Vor Cannes hat das Social Network die Top Ten der populärsten Werbespots 2017 veröffentlicht.

Text: Anja Janotta

Der Weihnachts-Spot von John Lewis landete auf Rang neun.
Der Weihnachts-Spot von John Lewis landete auf Rang neun.

Brillantes Storytelling ist bereits der halbe Erfolg. Youtube hat - pünktlich vor der Cannes-Woche - die zehn erfolgreichsten Werbespots gekürt, die seit dem April 2017 die meisten Zuschauer begeistert haben.

Populär sind vor allem gut erzählte Stories, Spots mit Prominenten und Love-Brands, die vor allem Spielkinder begeistern: Cash of Clans oder Lego sind vorne mit dabei. Weil Lego den Zuschauern innerhalb seines Videos zwischen drei Varianten abstimmen ließ, erzielten auch die Nachfolge-Spots siebenstellige Zugriffsraten auf der Google-Bewegtbildplattform.

Auch die Tech-Brands sind stark vertreten: So liefern sich auf Platz fünf und sechs Samsung und Apple ein knappes Rennen. Amazons Super Bowl-Spot mit vielen US-Promis schafft es sogar auf Platz vier.

Vor allem aber begeistern emotional berührende Geschichten die Gemüter der Zuschauer. LG, John Lewis und Budweiser sind die Meister des Storytellings. LG beispielsweise hat mit seiner Story über ein Mädchen, das Astronautin werden will, über 100 Millionen Klicks auf Youtube erzielt.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

1. LG Astronaut Brand TVC Ad Film - 20 Years Anniversary Story Video - Life Is Good 2017

Marke: LG India

Kreativagentur: HS Ad

Mediagentur: Havas India 

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

2. Clash of Clans: How Do We Get Over There? (Update Teaser)

Marke: Supercell

Kreativagentur: Barton F. Graf

Mediagentur: Inhouse

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

3. Miss Dior – The new Eau de Parfum

Marke: Christian Dior

Kreativagentur: Inhouse

Mediagentur: Havas US

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

4. Alexa Loses Her Voice – Amazon Super Bowl LII Commercial

Marke: Amazon

Kreativagentur: Lucky Generals & D1

Mediagentur: Initiative

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

5. Samsung Galaxy: Growing Up

Marke: Samsung Mobile USA

Kreativagentur: Wieden+Kennedy

Mediagentur: Starcom

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

6. Meet iPhone X — Apple

Marke: Apple

Kreativagentur: In-house

Mediagentur: OMD

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

7. Jump Up, Super Star - Super Mario Odyssey Musical

Marke: Nintendo

Kreativagentur: Leo Burnett

Mediagentur: Blue 449

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

8. Budweiser 2018 Super Bowl Commercial “Stand By You”

Marke: Budweiser

Kreativagentur David

Mediagentur: Dentsu Aegis Network

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

9. John Lewis Christmas Ad 2017 - #MozTheMonster

Marke: John Lewis

Kreativagentur: adam&eveDDB

Mediagentur: Manning Gottlieb OMD

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
10. A Slimy Situation - Choose How To Save Lego City

Marke:  The Lego Group

Kreativagentur: RGA

Mediagentur: Initiative


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben der W&V-Morgenpost, Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Das jüngste dreht sich um  ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.