"Liebes Klickvieh,

du hast unsere Newsletter nie bestellt und wahrscheinlich weißt du noch nicht mal, wer wir sind und warum wir dir seit Jahren diese verdammten E-Mails schicken. Kleiner Trost: Du bist nicht der einzige hier, der Null Interesse hat. Ehrlich gesagt, finden wir dich genau so irrelevant. Aber am Ende des Tages müssen nun mal unsere Excel-Tabellen stimmen.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem.

Weil uns Datenschutz traditionell am Arsch vorbeigeht, haben wir uns auch nicht rechtzeitig mit der DSGVO beschäftigt. Wir wissen nicht wirklich, ob wir dir weiterhin E-Mails schicken dürfen. Wahrscheinlich nicht. Aber klick doch einfach auf "Ja", dann sind wir auf der sicheren Seite.

P.S. Cool wäre, wenn du diese Mail an deine Lieblingskollegen weiterleiten würdest. Vielleicht können wir dadurch noch ein paar Adressen sammeln. Oder schick uns einfach ihre Kontaktdaten, wir kümmern uns um den Rest.

Vielen Dank und bis zum nächsten Newsletter."

Bitte. Danke.


Autor:

Frank Zimmer

Redaktionsleiter Online mit analogem Migrationshintergrund. Seit 1996 im Internet. Buchautor ("Der Social-Media-Rausch") und Blogger ("Mittelrheingold"). Interessiert sich für Content Marketing und digitale Transformation. Hat eine Schwäche für Agenturen, weil er mal in einer gearbeitet hat.