Versöhnung mit den Unternehmen

In Deutschland sind 1,2 Millionen Unternehmen auf Facebook aktiv. Jedes zweite sagt laut einer aktuellen, von Facebook in Auftrag gegebenen Studie von Morning Consult, dass sie ihre Umsätze mithilfe der Plattform gesteigert hätten. Ein Drittel gibt an, dass es ihr Geschäft mithilfe von Facebook aufgebaut hat. 

Diese Unternehmen will Sandberg mit dem Schulugsprogramm möglicherweise versöhnlich stimmen. Sie positioniert das Unternehmen sympathisch, nahbar und macht es gleichzeitig noch unverzichtbarer für Unternehmen, Menschen und nicht zuletzt die Politik. Die hat an vielen Stellen versäumt, ihre Bürger in Sachen Digitalisierung zu schulen. Am Ende sollen also alle profitieren, besonders Facebook selbst. 

Mehr zum Förderprogramm, den Auswirkungen des Newsfeed-Umbaus für die Medien- und Werbebranche sowie ein exklusives Interview mit Facebook Europa-Chef Martin Ott lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 4/2017 der W&V


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.