Touristen-Aktion zum Neujahrsfest:
Global Blue lockt per WeChat Chinesen in den Handel
Tax-Free-Experte Global Blue startet in Deutschland eine WeChat-Kampagne, die chinesische Touristen in den Einzelhandel locken soll. Eine Schlüsselrolle spielt der Airport Frankfurt.
Global Blue startet in Deutschland eine Kampagne speziell für chinesische Touristen und sucht dafür Einzelhandelspartner. Der Mehrwertsteuer-Rückerstatter setzt dabei auf WeChat, die mit Abstand beliebtesten App der Chinesen. Der Auftakt der Kampagne erfolgt am Frankfurter Flughafen und in der Münchner Innenstadt pünktlich zum chinesischen Neujahrsfest am 5. Februar.
Die Idee: Während Europäer viele verschiedene Apps auf ihrem mobilen Gerät installiert haben, reicht den Chinesen eine einzige für alles: Via WeChat shoppen sie, bezahlen, überweisen, machen Termine, recherchieren, chatten und telefonieren. Global Blue nutzt auf WeChat iBeacons, "die bei Aktivierung Push-Nachrichten aus der Umgebung anfordern und zulassen", erklärt Michael Mauerhoff, Marketingleiter Global Blue Germany. "Digitale Werbescreens, zum Beispiel auf den Laufwegen der Chinesen im Frankfurter Terminal, weisen die Touristen auf die Aktion hin, sie schütteln ihr Handy und bekommen direkt Gewinnspiele, Rabatte und Spezialangebote angezeigt."
Mehrzahl der chinesischen Touristen landet in Frankfurt
Eine Schlüsselrolle spielt der Frankfurter Flughafen, wo 70 Prozent aller asiatischen Touristen ankommen, die Deutschland besuchen. Säulen- und Bodenbeklebungen in der Gepäckausgabe sowie Motive auf den 164 Screens des "Digital Welcome Network" machen auf die Aktion aufmerksam. Ein weiteren Touchpoint bietet ein Digitalnetz rund um die belebten Non-Schengen-Marktplätze, wo sich vor dem Rückflug viele Chinesen aufhalten.
"Für Frankfurt Airport und die dort ansässigen Retail Brands ist diese Kampagne eine echte Innovation“, sagt Martin Korosec, Managing Director des Flughafenvermarkters Media Frankfurt. "Für unsere chinesischen Gäste dagegen eine altbekannte, effektive Methode, die sie beim Shopping unterstützt."
Auch in den Innenstädten und in Outlets sollen die Touristen die Kampagne wiedererkennen. "Für unsere Einzelhandelspartner lassen sich die dadurch steigenden Umsätze direkt zurückverfolgen", sagt Michael Mauerhoff. Mit an Bord sind Partner wie Gant und Samsonite, mit weitere Marken und Einzelhändler würden Gespräche geführt. "Mit unserer Aktion verbinden wir das Online-Shopping mit dem stationären Einkauf", wirbt Mauerhoff für die Kampagne. "Das ist vor allem für unsere Zielgruppe interessant, denn aktuell ist das Tax Free Shopping nur bei einem Einkauf im Store möglich. Ein großer Vorteil für den stationären Einzelhandel deutschlandweit."