2. Rabatte sind nicht alles

Verwaiste bzw. zurückgelassene Warenkörbe sind auch eine Gelegenheit. Statt Preise zu senken, um Konsumenten zu binden, können Marken/Unternehmen die Daten analysieren und dadurch die Customer Journey besser verstehen.

Einmal ausgewählte und dann doch nicht gekaufte Ware, Umgang mit der Navigation, Zeit, die für bestimmte Schritte nötig war, der genaue Absprungpunkt und vieles mehr – all das liefert wertvolle Einblicke, wie Kundenbindung und Konversion gesteigert werden können.

3. Einfache Retouren schaffen Vertrauen 

Wie überall in Europa schätzen deutsche Konsumenten unkomplizierte Retouren und Umtauschmöglichkeiten. Das steht ganz oben auf ihrer Wunschliste für ein besseres Onlineshopping-Erlebnis. Schnelle Retoure, einfacher Umtausch – das kann kurzfristig die Betriebskosten nach oben treiben. Auf lange Sicht bringt Ihnen aber das Vertrauen der Kunden in Ihre ausgeprägte Kundenfreundlichkeit die deutlich höhere Dividende.


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.