
Updates:
Instagram baut Shopping-Funktion aus
Die Plattform Instagram feilt weiter an ihrer Shopping-Funktion. Das Unternehmen verkündet drei Neuerungen.

Foto: Instagram
Seit März hat Instagram eine Shopping-Funktion. Laut der Plattform tippen mehr als 90 Millionen Menschen weltweit inzwischen jeden Monat auf mindestens ein Einkaufstaschen-Symbol, um sich die Details zu den Produkten anzuschauen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft verkündet Instagram drei Updates.
1. Shopping in Videos
Ab sofort testen einige Marken das Markieren von Produkten in Videos. Alle User können diese Filme ab Mitte November 2018 sehen und die Produkte direkt kaufen. Das Instagram-Team hofft, dass diese Neuerung zu mehr Bewegtbildinhalten auf der Plattform führt.
2. Shopping Sammlung
Die Community kann ab sofort Produkte, die sie entdeckt, in einer Sammlung speichern. Dieser Instagram-Warenkorb funktioniert genauso, wie die im April eingeführten themenspezifischen Sammlungen auf Instagram.
3. Neues Design für "Shop"-Reiter
Instagram testet ab sofort zudem ein überarbeitetes Design für den "Shop"-Reiter auf Business-Accounts, an dem man alle Produkte aus den Shopping-Beiträgen der Marke auf einen Blick angezeigt bekommt. In der neuen Darstellung sind weitere Informationen zu den angezeigten Produkten direkt sichtbar, ohne dass zuvor auf den Beitrag getippt werden muss.
Bereits seit September kann die Community auch in Stories und im "Entdecken"-Bereich auf Instagram shoppen. Etliche Unternehmen wie beispielsweise der Online-Händler Otto testen aktuell aus, ihre Ware über Instagram zu verkaufen.