Online-CEOs verdienen im Durchschnitt 216.775 Euro
Zwei-Klassen-Gesellschaft in der deutschen Digitalwirtschaft: Je nach Spezialisierung des Unternehmens und nach dem eigenen Tätigkeitsschwerpunkt spreizen sich die Gehälter auf der Vorstandsetage weit auf. Das zeigt die Gehaltsstudie der Dwight Cribb Personalberatung.
Zwei-Klassen-Gesellschaft in der deutschen Digitalwirtschaft: Je nach Spezialisierung des Unternehmens und nach dem eigenen Tätigkeitsschwerpunkt spreizen sich die Gehälter auf der Vorstandsetage weit auf. Das zeigt die Gehaltsstudie der Dwight Cribb Personalberatung. „Die Gehaltsstudie verdeutlicht, dass sich die Internet-Branche mittlerweile durch eine enorme Diversifikation auszeichnet und attraktive Gehaltsperspektiven bietet“, so Geschäftsführer Dwight Cribb (Foto).
Im Durchschnitt tragen die Unternehmens- und Bereichschefs pro Jahr 216.775 Euro nach Hause. Top-Managern, die für E-Commerce-Unternehmen oder Portale arbeiten, geht es mit einem Jahresgehalt von 268.000 Euro beziehungsweise 225.000 Euro am besten. Die Medienbranche bildet das Schlusslicht in der Umfrage (199500 Euro). Nimmt man die Tätigkeitsschwerpunkte genauer unter die Lupe, so erzielen Geschäftsführer und Vorstände, die im Bereich Vertrieb Verantwortung tragen, die höchsten Gehälter (235.000 Euro). Aber auch Einkaufs- und IT-Experten kommen auf überdurchschnittliche Bezüge. Wenig lukrativ sind dagegen die Posten als Kreativ-Chefs (183.000 Euro) oder Technik-Vorstand (194.000 Euro): Sie sind die Schlusslichter der Gehaltstabelle.
Wo weitere Unterschiede in der Bezahlung liegen und wie sie sich erklären lassen, lesen Sie auf LEAD digital.