Außerdem haben sich durch die Kampagne innerhalb einer Woche 700 Fans für den Messenger-Kanal angemeldet. Diese Abonnenten sind für die zukünftige Kommunikation besonders wertvoll, weil die Öffnungs- und CT-Raten im Messenger deutlich höher sind als zum Beispiel bei E-Mail-Newslettern. 

Die Abbruchrate sank um fünf Prozent

Im zweiten Schritt war es das Ziel, die Abbruchrate im Warenkorb zu senken. Your Superfoods konnte die Warenkorbabbrecher, die sich ebenfalls für den Messenger-Abo angemeldet hatten, identifizieren und über den Messenger kontaktieren. In den USA wurden so in den ersten drei Wochen zusätzliche Verkäufe im Wert von knapp 1000 Dollar generiert. Die Abbruchrate sank um gut fünf Prozent. 

Im dritten Schritt wollte Your Superfoods die Kundenbindung mit automatischen Bestellbestätigungen und Paketverfolgung stärken. Die Software von Chatchamp stellt für die automatischen Benachrichtigungen im Messenger eine Schnittstelle zum jeweiligen Shopsystem her. Die Updates, wo sich sein Paket befindet, erhält der Kunde quasi in Echtzeit. 

Das Feedback auf die Logistiknachrichten nutzte Your Superfood auf zwei Weisen: Negative Rückmeldungen leiteten sie an den Kundensupport weiter. Positives Feedback nutzen sie, um dem Kunden weitere Produkte zu verkaufen - Stichwort Upselling.

Auch W&V bietet Ihnen seit Kurzem einen Messenger-Newsletter – wahlweise per Whatsapp, Facebook, Insta oder Telegram. Anmelden können Sie sich hier.

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Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


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