Von Zusammenarbeit profitieren beide Seiten

Grabarz & Partner beispielsweise hat darüberhinaus mit Google ein intensives Trainingsprogramm mit mehreren Workshops vereinbart. Auch mit Facebook besteht eine vergleichbare Vereinbarung mit festen Ansprechpartnern und der Möglichkeit, neue Tools als einer der ersten testen zu können. "Es macht Sinn, das Schaffen originärer Lösungen und Storytelling in der Agentur mit dem digitalen Ökosystem, den innovativen Technologien und dem Datenschatz von Google zusammen zu werfen", sagt Stefanie Kuhnhen, Geschäftsführerin Strategie bei Grabarz & Partner. So schaffe es die Agentur, Werbung mit mehr Unterhaltungswert für die Menschen und damit auch Mehrwert für die Kunden herzustellen.

Christian Gast, Strategiechef bei Jung von Matt, sagt: "Über den Joint Business Plan können wir für unsere Kunden noch tiefer in die Daten von Google einsteigen und neue technologische Entwicklungen testen".

Der engere Schulterschluss mit ausgewählten Agenturen, "die es besonders ernst nehmen mit der Digitalisierung", sei aber kein Ausschlusskriterium für andere Agenturen, sagt Google-Manager Rosenthal. Das Creative Agency Team sei "weiter für alle Agenturen da, die eine Beratung von Google wollten".


Autor:

Judith Pfannenmüller
Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


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