Startups :
Selfapy gewinnt SevenVentures Pitch Day

Der Anbieter für Online-Psychotherapien wurde im Rahmen der dmexco zum Sieger gekürt - und gewinnt damit unter anderem TV-Werbung im Wert von drei Millionen Euro.

Text: Manuela Pauker

Gruppenbild mit Siegerin: Selfapy holt den Pitch Day-Preis.
Gruppenbild mit Siegerin: Selfapy holt den Pitch Day-Preis.

Der Gewinner des diesjährigen "SevenVentures Pitch Day" steht fest: Das Unternehmen Selfapy, das Online-Therapiekurse gegen Stress, Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände und Essstörungen anbietet, setzte sich beim Gründer-Wettbewerb des Investment-Arms der ProSiebenSat.1-Gruppe durch.

Selfapy, die in zwei Runden gegen ihre Mitbewerber antreten mussten, sicherte sich damit den  Hauptgewinn: TV-Werbung im Wert von drei Millionen Euro, ein Online-Marketing-Volumen von 200.000 Euro, 30.000 Euro für die Entwicklung eines TV-Spots sowie ein Mentoringprogramm von Procter & Gamble.

Online-Thearapie - ein boomendes Geschäftsfeld

Jury-Mitglied Astrid Teckentrup begründet die Wahl: "Das Konzept, zusammen mit der Charité entwickelt, trifft einen großen Nerv in der Gesellschaft."  Florian Pauthner, Geschäftsführer von SevenVentures, ist ebenfalls überzeugt: "Selfapy vereint als Start-up alles, wonach wir in diesem Jahr gesucht haben: Eine einzigartige digitale Dienstleistung mit skalierbarem Geschäftsmodell. Ich bin mir sicher, dass wir Selfapy den Wachstumsboost verschaffen können, den das Unternehmen jetzt braucht."

Die drei Selfapy-Gründerinnen Katrin Bermbach, Nora Blum und Farina Schurzfeld schlugen damit letztendlich die anderen Finalisten aus dem Feld: Yamo stellt frische Bio-Babynahrung ohne Zusatzstoffe her,  Edamama bietet Food für einen gesunden Lifestyle an und arbeitet parallel an der "Neuerfindung" von Alltagslebensmitteln wie Pasta oder Brot. Dritter im Bunde war das Berliner Start-up Caroobi, ein Online-Marktplatz für Kfz-Services wie Lackierungen oder Inspektionen.

Vergangene Sieger: Withings, Hafervoll, GetYourGuide

Aus dem SevenVentures Pitchday, der in diesem Jahr zum achten Mal stattfand, gingen bereits einige bekannte Namen hervor, darunter das französische Technologie-Startup Withings, der Online-Tourenanbieter GetYourGuide oder auch die Müsliriegel-Erfinder von Hafervoll.

Der SevenVentures Pitch Day findet jährlich statt; eine Jury wählt den Gewinner aus. Jurymitglieder waren in diesem Jahr der Unternehmer Michael Stich, und Astrid Teckentrup, Geschäftsführerin Vertrieb von P&G in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem im Gremium waren die beiden Geschäftsführer der SevenVentures GmbH, Florian Pauthner und Jens Pippig.


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde