Social Media Marketing:
Selfie-Generation: Biete Kulisse gegen Likes
Wer von der Instagram-Generation Postings und Likes haben will, muss ihr einiges bieten - zum Beispiel gute Kulissen für Selfies.
Wer Social-Media-Beiträge generieren will, kann auch mit guten Kulissen für die Instagram-Generation punkten. Lifestyle-Händler wie Urban Outfitters haben das schon längst erkannt und gestalten ihre Läden bewusst so, dass junge Instagramer sich darin möglichst originell inszenieren können.
Doch auch Museen verdienen mit der Gier der Social-Media-Generation nach coolen Bildern gutes Geld. Wie Heise.de berichtet, ist in mit der New Yorker "Dream Machine" eine neue Art von Museum entstanden, die nur noch Foto-Tapete bieten. Nutzer können sich vor fluffigen Wolken, Seifenblasen-Regen, Bällebädern, Glitzervorhängen oder Zuckerwatte in Pose bringen. Der Preis für gute Bilder: 31 Euro Eintritt.
Auch das "Museum of Ice Cream" arbeitet nach diesem Prinzip. Das besonders Perfide daran: Die Macher analysierten, dass in sozialen Netzwerken doppelt so häufig Beiträge zum Thema Eiscreme veröffentlicht werden wie zur Popdiva Beyoncé. Prompt entstand ein Pop-Up-Museum zum Thema Eiscreme.
Selbst der Kunstmarkt hat das Potenzial guter Hintergründe für mehr Likes in sozialen Kanälen längst erkannt. In der Smithsonian-Ausstellung "Wonder" in Washington gab es Werke von neun Künstlern, die nichts verband außer bizarre Strukturen, fantastische Farben und die daraus resultierenden hohen Like-Quoten ihrer Werke, schreibt Heise.de. Inzwischen sei schwer zu sagen, was den Besuchern wichtiger ist: Das Werk des Künstlers oder ihr Selfie.