WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social-Media-Marketing:
TikTok steigt in die Werbevermarktung ein

Junge Nutzer lieben die chinesische Video-App TikTok. Jetzt können Brands diese Nutzer über Werbung erreichen.

Text: W&V Redaktion

1. Februar 2019

Junge Nutzer lieben die chinesische Video-App TikTok.
Junge Nutzer lieben die chinesische Video-App TikTok.

Foto: TikTok / Screenshot

Die chinesische Video-App TikTok zählt eigenen Angaben zufolge rund 800 Millionen Nutzer pro Tag. Jetzt startet das Unternehmen damit, diese Reichweite über Werbeeinnahmen zu monetarisieren.

Wie das Newsportal Digiday berichtet, dem eine Verkaufspräsentation für eine große europäische Werbeagentur zugespielt wurde, können Unternehmen auf der App künftig auch Anzeigen schalten. 

Als Anzeigenformate bietet TikTok native Video-Ads im Feed, aber auch Marken-Takeovers und Gamification-Aktionen wie Hashtag Challenges oder gesponserte Filter an. Der CPM soll dem Vernehmen nach bei zehn US-Dollar liegen. Allerdings berichten andere Quellen, dass es drei unterschiedliche Preismodelle geben soll.

Laut der Verkaufspräsentation zählt TikTok in Deutschland inzwischen 4,1 Millionen aktive Nutzer pro Monat, das Verhältnis Frauen zu Männern beträgt 54 zu 46, die tägliche Nutzungsdauer liegt bei 39 Minuten und ein Nutzer öffnet die App im Schnitt acht Mal pro Tag. Die Zahl der abgerufenen Videos liegt bei 6,5 Milliarden pro Monat.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.