Der Hashtag #DeleteFacebook ist aber anscheinend noch eine sehr kleine Bewegung: nach Angaben von Facebook nutzen es monatlich 2,3 Milliarden Menschen, 1,4 Milliarden täglich. #DeleteFacebook wird zwar unter den Twitter-Trends aufgeführt - und wurde bislang rund 104.000-mal genutzt (bis heute 12 Uhr). Wie die Auswertung der Social-Media-Monitoring-Plattform Talkwalker zeigt, dass Brian Acton der wichtigste Influencer zum Thema ist. (Anmerkung: Talkwalker selbst nutzt ausschließlich öffentlich zugängliche Profile und wertet keine privaten Accountdaten aus.)

26.300 Menschen erreichte Acton innerhalb von rund 13 Stunden mit einem Tweet - davon reagierten 15.000. Eine deutlich größere Reichweite, aber weniger Engagement, erreichte Julia Carrie Wong vom Guardian (siehe Bild).

Reichweite und Engagement der #DeleteFacebook-Poster.

Reichweite und Engagement der #DeleteFacebook-Poster.

Die meisten Erwähnungen gab es auf Twitter (51,7 Prozent), 25,5 Prozent in Foren, 10,5 Prozent in Onlinenachrichten, 8,1 Prozent in Blogs - auf Facebook selbst, Instagram und Youtube spielt es kaum eine Rolle.

"Delete Facebook": Vor allem auf Twitter Thema.

"Delete Facebook": Vor allem auf Twitter Thema.

Werden nun massenhaft Menschen Facebook verlassen? Eher nein, mutmaßt zum Beispiel The Daily Beast: So einfach sei es eben nicht, manchmal erfordere etwa der Job, dabei zu bleiben. Und E-Marketer beobachtet laut Adage noch nicht, dass sich die Werbekunden in Scharen zurückziehen.

Das gibt's im Social Web zu #DeleteFacebook

Das Satiremagazin Extra 3 hat sich des Themas angenommen:

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Bei Twitter kündigte etwa Dr.Oetker an, für 1000 Retweets sein Facebook-Profil zu löschen.

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Ein Nutzer hat unter #deletefacebook derweil das Entfernen der Apps Facebook und Whatsapp von seinen Mobilgeräten dokumentiert.

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Viele fragen sich aber auch, was sie ansonsten nutzen können, um mit alten Freunden oder ihren Lesern/Markenfans in Kontakt bleiben sollten.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp:

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Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.