16,4 Milliarden US-Dollar Schaden :
Wie Sie sich vor Ad-Fraud schützen

Durch Anzeigenbetrug in der digitalen Welt entstehen gigantische finanzielle Schäden. Die Tricks der Betrüger werden immer raffinierter. So schützen Sie sich davor: drei wichtige Ratschläge für Nutzer, Publisher und Werbungtreibende.

Text: Rolf Schröter

AppNexus-Chef Markus Rausch gibt Tipps gegen Ad-Fraud.
AppNexus-Chef Markus Rausch gibt Tipps gegen Ad-Fraud.

Das Schlimmste am Anzeigenbetrug (Ad-Fraud) für die Werbebranche: der Vertrauensverlust. 72 Prozent der Werbungtreibenden, die programmatische Systeme einsetzen, haben Bedenken bezüglich Markensicherheit und Kontrolle beim programmatischen Handel geäußert.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Chief Marketing Officer Council und Dow Jones. Auch der finanzielle Schaden ist gigantisch: Die Kosten im Zusammenhang mit Ad-Fraud schätzt Adloox für 2017 auf bis zu 16,4 Milliarden US-Dollar.

Die technischen Systeme zur Bekämpfung von Ad-Fraud werden zwar immer besser. Trotzdem muss die Werbebranche am Ball bleiben, meint Marius Rausch, Vice President und Managing Director Central Europe bei AppNexus. "Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel. Betrüger denken sich ständig neue Tricks aus, die wir dann identifizieren und unterbinden müssen."

Die drei häufigsten Betrugsmethoden

Mit Data Science und der permanenten Analyse von täglich mehreren hundert Milliarden Impressions hat AppNexus aktuell drei besonders verbreitete Betrugsmethoden identifiziert:

  1. Browser- oder Device-Hijacking-Programme:
    Malware, die die Kontrolle über den Browser eines Nutzers übernimmt und bestimmte Webseiten ohne das Wissen des Users aufsucht.
  2. Bot-Netzwerke:
    Server-basierte Browser, die vorgeben, menschliche User zu sein – diese Taktik wurde in den letzten Jahren häufiger angewandt als die oben beschriebene Browser-Hijacking-Malware.
  3. Ad-Stuffing:
    Eine Methode, bei der ein Publisher unsichtbare Werbeanzeigen auf einer Webseite implementiert, die der Nutzer nicht sehen kann.

Außerdem gibt es einen Zusammenhang zwischen viralen Inhalten und Ad Fraud, hat das Expertenteam von AppNexus festgestellt. Grundsätzlich erhalten Publisher, die sich auf Viral Content spezialisieren, mehr Traffic von Bots.

Umfangreiche Datenanalysen brachten verdächtige Traffic-Muster und Überschneidungen der Besucher dieser Webseiten zutage. Außerdem waren sich die Inhalte auf diesen Seiten sehr ähnlich. Der Schluss liegt nahe, dass viele dieser Webseiten von den selben Personen betrieben werden.

So schützen Sie sich

Folgende Tipps gibt Marius Rausch Internetnutzern, Publishern und Werbungtreibenden, um sich vor Ad-Fraud zu schützen:

Internetnutzer

  • Befassen Sie sich mit dem Thema und lernen Sie, hochwertige Inhalte von fragwürdigen zu unterscheiden.
  • Achten Sie auf die Quelle, bevor Sie einen Artikel teilen. Sehen Sie sich die Seite genau an. Welche anderen Nachrichten werden dort veröffentlicht? Gibt es andere Quellen, die die Geschichte bestätigen? Ist ersichtlich, dass Zeit und Mühe investiert wurden, die Fakten zu recherchieren?
  • Beschweren Sie sich bei Publishern, die unangebrachte Anzeigen, Sponsorings oder Webseiten präsentieren. Seriösen Publishern ist das Nutzererlebnis sehr wichtig.

Publisher

  • Vermeiden sie den Einkauf von Traffic.
  • Wenn Einkauf von Traffic dennoch betrieben wird, dann lassen Sie die größte Vorsicht walten und prüfen Sie woher der Traffic kommt. Je günstiger die Klicks sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus unlauteren Quellen kommen.
  • Arbeiten Sie mit Technologiepartnern die sicherstellen, dass Fraud sich nicht bezahlt macht.

Werbungtreibende

  • Analysieren Sie Ihre Daten und überprüfen Sie Ihre Supply Chain, um sicherzustellen, dass Sie nur mit hochwertigen Publishern arbeiten, die keinen betrügerischen Traffic zulassen.
  • Fragen Sie Publisher, woher ihr Traffic kommt. Die Publisher, die ihrerseits Traffic von Dritten einkaufen, sollten Sie meiden.
  • Sprechen Sie mit Ihren Technologieanbietern und finden Sie heraus, welche Maßnahmen diese zur Fraud-Bekämpfung einsetzen.

Aktuelle Hintergründe zu Ad-Fraud im digitalen Ökosystem, konkrete Betrachtungen aus Sicht einer führenden Adtech-Plattform sowie Handlungsempfehlungen für Publisher, Werbungtreibende und Internetnutzer hat AppNexus in dem kostenlosen Whitepaper "Viral Content: Das erste Warnsignal für Ad-Fraud" zusammengefasst. Ein kostenloses Exemplar kann auf der Website von AppNexus heruntergeladen werden.

AppNexus ist ein global agierendes Unternehmen für Internet-Technologie. Die Firma betreibt den weltweit größten unabhängigen Marktplatz für digitale Werbung sowie leistungsfähige Technologielösungen für Käufer und Verkäufer von digitalen Anzeigen.


Autor:

Rolf Schröter
Rolf Schröter

Als Leiter des Marketing-Ressorts der W&V und neugieriger Kurpfälzer interessiert sich Rolf Schröter prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders mag er, was mit Design und Auto zu tun hat.