WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Design:
Youtube überarbeitet Logo

Youtube nimmt einige Design-Änderungen vor. Eine Auffrischung bekommt unter anderem das Logo.

Text: Ulrike App

30. August 2017

Youtube geht beim Logo behutsam vor.
Youtube geht beim Logo behutsam vor.

Foto: Youtube

Google hat sich das Youtube-Logo vorgenommen. Das Ergebnis: Eine eher dezente Überarbeitung, die vielleicht manchem Nutzer gar nicht weiter auffällt. Dem Schriftzug fügt das Unternehmen die roten Bildmarke hinzu, die man bereits von der Mobile-App kennt. 

Youtube belässt es aber nicht dabei: Seit dem Launch vor zwölf Jahren hat die Videoplattform sich immer wieder angepasst. In einem Blog-Eintrag stellt das Team weitere Design-Änderungen vor.

Youtube wartet auch mit einer aktualisierten App auf. Das Ziel: mehr Übersichtlichkeit und bessere Handhabbarkeit. So befinden sich die Navigationstabs jetzt unten. Den Header hat Youtube in weiß gestaltet, um die Videos mehr zu betonen. Zudem hat Youtube festgestellt, dass die Nutzer die Wiedergabegeschwindigkeit von Videos auf Desktop-PCs gerne selbst steuern. Deshalb gibt es diese Möglichkeit nun auch für die App. Der Google-Ableger betont, dass die vielen verschiedenen Video-Formate jetzt besser dargestellt werden.

Youtube kündigt außerdem an, das Thema Bewegungen zu forcieren. Anfang dieses Jahres hat das Unternehmen eine Bewegungssteuerung eingeführt, mit der durch doppeltes Tippen auf der linken oder rechten Seite eines Videos zehn Sekunden vor- oder zurückgespult werden kann. Jetzt will Youtube mit einer Funktion experimentieren, mit der der User mithilfe einer einfachen Wischbewegung zwischen Videos umschalten kann.

Das neue Desktop-Design hatte Youtube bereits im Frühjahr präsentiert. Jetzt soll es jedoch endgültig weltweit ausgerollt werden.


Mehr zum Thema:

Design Google Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.