WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Diskussion um Werbeumfelder:
Youtuber beklagen sich über geringere Werbeeinnahmen

Einige Youtuber berichten von sinkenden Werbeeinahmen. Ihren Unmut äußern sie auf Youtube.

Text: Ulrike App

24. April 2017

Tim Heldt von Kuchen TV beklagt sich über die Werbepolitik von Youtube.
Tim Heldt von Kuchen TV beklagt sich über die Werbepolitik von Youtube.

Foto: Youtube Kuchen TV

Youtube hat seit Wochen Ärger mit Werbungtreibenden, die sich vor falschen Umfeldern fürchten. Die Plattform reagiert auf die Proteste derjenigen, die jederzeit ihre Budgets einfrieren können. Eine Maßnahme: Youtube legt für Channelbetreiber die Hürde höher, um überhaupt an Werbegelder zu kommen. Was Google aber genau ändert, das ist nicht klar.

Doch es gibt eine andere Seite - nämlich die der Youtuber. Es melden sich immer mehr zu Wort. Der Tenor: Wir verdienen momentan weniger. Der Macher von Kuchen TV (ca. 560.000 Abonnenten) nennt sein aktuelles Video "Die Youtube Einnahmen brechen zusammen". Tim Heldt spricht davon, dass eine Million Klicks bisher 1.000 Euro eingebracht hätten - und jetzt seien es 250 Euro. Also ein Rückgang von 75 Prozent. Er führt in dem langen Videobeitrag (nicht immer unbedingt ernst gemeinte) Alternativen auf: Die Verluste könnten über Product Placements kompensiert werden. Oder die Youtuber auf andere Plattformen wechseln. 

Kuchen TV:

HerrNewstime (ca. 200.000 Abonnenten) schildert einen sinkenden TKP. Das sei ein Massenphänomen, sehr viele Kanäle seien davon betroffen. Außerdem werde viel weniger Werbung geschaltet. Und auch Channelbetreiber Thoma Hackner befürchtet eine Placement-Inflation, da viele Kollegen auf dises Geschäftsmodell umsteigen könnten


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Weltmacht Youtube Archiv
Zur Dossier-Startseite

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >

Alle Dossiers

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.