Karriere

Krisenbewältigung: Umfassende Neuorganisation bei Coca-Cola
Bei Coca-Cola ersetzt die neue Geschäftseinheit "Europa" die bisherigen Units Westeuropa sowie Zentral- und Osteuropa. Dadurch ändern sich für viele Manager im Konzern die Aufgabenbereiche.

Gender Diversity: Tijen Onaran launcht Amazon-Prime-Dokumentation
Tijen Onaran und ihr Unternehmen Global Digital Women haben mit Amazon die Gender-Diversity-Dokumentation "Yes she can - Frauen verändern die Welt" gedreht. Ab Mai ist sie auf Prime Video zu sehen.

Twitter-Kommunikation: Amazon räumt Fehler in der Pinkel-Debatte ein
Amazon entschuldigt sich für seine mangelhafte Kommunikation zum Thema "Pinkeln in Flaschen". Außerdem kündigte das Unternehmen an, dieses drängende Problem der Amazon-Fahrer:innen lösen zu wollen.

Polizei-Nachwuchs: TikTok und Instagram: Die neuen Stars beim Recruiting
Mit Sprüchen und Kurzvideos wirbt die Polizei in einigen Bundesländern auf Instagram, TikTok und Co. um die nächste Generation von Ordnungshütern. Dabei muss sie gleichzeitig seriös und humorvoll sein.

Fernando Machado: Burger-King-Mutter verliert globalen CMO
Herber Schlag für die Burger-King-Mutter Restaurant Brands International: Fernando Machado hat nach sieben Jahren im Unternehmen gekündigt. Seine Nachfolgerin wird Paloma Azulay, bislang CMO von Popeye's.

Homeoffice-Stress: LinkedIn-Belegschaft kriegt diese Woche arbeitsfrei
Um möglichen Fällen von Burnout vorzubeugen, gibt das Business-Netzwerk LinkedIn allen Beschäftigten eine ganze Woche Sonderurlaub. Einer der Gründe ist das gesteigerte Arbeitsvolumen im Homeoffice.

Top-Personalie: Marketing-Vorstand Asim Naseer verlässt Beiersdorf
Beiersdorf baut seine Führungsetage weiter kräftig um. Nach Forschungschefin May Shana’a und Finanzchefin Dessi Temperley verlässt nun auch Marketing-Chef Asim Naseer überraschend das Unternehmen.

Creator-Community: LinkedIn plant Clubhouse-Rivalen mit Creator-Fokus
Nach Facebook und Twitter plant auch LinkedIn die Einführung einer Clubhouse-Alternative. Anders als bei den anderen Modellen steht bei LinkedIn jedoch die berufliche Nutzung durch Kreative im Vordergrund.

Social Network: Neue Features machen LinkedIn-Profile attraktiver
Statt mit einem Porträtbild können sich LinkedIn-User:innen auch mit einem Video vorstellen, das dauerhaft auf dem Profil zu sehen bleibt. Daneben hat LinkedIn noch zwei weitere Neuerungen für mehr Individualität.

Nach Pinkelflaschen-Vorwurf: Amazons Pinkel-Krisen-PR auf Twitter
Wie viele Toiletten gibt es bei Amazon? Wie oft dürfen die Mitarbeiter aufs Klo? Und wie lange haben sie dafür Zeit? Wer Fragen zur Erfüllung menschlicher Bedürfnisse hat, bekommt jetzt Antworten dazu auf Twitter.

Coronavirus: Bei Media Markt und Saturn fallen bis zu 1000 Stellen weg
Was sich im vergangenen Sommer abzeichnete, tritt nun tatsächlich ein. Das Geschäft der Ladenketten Media Markt und Saturn hat sich dermaßen gewandelt, dass der Mutterkonzern Ceconomy 13 Filialen aufgibt.

Top-Personalien: Performance-Media-Chef Bunte geht zu Pilot
Die Mediaagenturgruppe Pilot wächst auf der Führungsebene: In Hamburg ergänzt Benjamin Bunte die Geschäftsführung. Und in München verstärkt Katharina Baumann die dortige Standortleitung ab 1. April.

Gruner + Jahr: Julia Jäkel verlässt G+J - Stephan Schäfer wird CEO
Seit 2013 führte Julia Jäkel Gruner + Jahr. Zum 1. April verlässt sie nun den Verlag. Zu ihrem Nachfolger wird Stephan Schäfer ernannt. Der 46-Jährige bleibt daneben Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland.

Top-Personalie: Frank Niewöhner wird Marketingchef bei Nissan
Der Automobilbauer Nissan hat einen neuen Marketing-Verantwortlichen: Frank Niewöhner, zuletzt Marketingchef des Nissan-Partners Renault, übernimmt das Marketing für Nissan in der DACH-Region.

Screenforce-Chef Hildebrandt: "Wir sind keine Schraubenverkäufer"
Wer nicht kontinuierlich trainiert, nimmt sich vom Spielfeld, findet Malte Hildebrandt. Im Interview erklärt der Screenforce-Chef, warum Fortbildung jetzt so wichtig ist - und was hinter den Kulissen der Branche passiert.

Neue CEO: Gnauert übernimmt das Zepter bei IPG Mediabrands
Vor einem Jahr angekündigt - jetzt ist es soweit: IPG Mediabrands bekommt mit Petra Gnauert eine neue Chefin für die DACH-Region. Sie löst CEO Thorsten Schulz ab, der sich für private Projekte zurückzieht.

Im laufenden Jahr: Amazon stellt in Deutschland 5000 neue Mitarbeiter ein
Der US-Internetriese will allein in diesem Jahr in Deutschland 5000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen, wie die Amazon-Gesellschaft an diesem Freitagmorgen in München mitteilte.

W&V-Podcast: Portugal, Keramikgeschirr, Motel A Miio
Vom Urlaubserlebnis in Portugal zu einer der angesagtesten Tableware Brands: Die Motel A Miio-Gründerinnen Laura Castien und Anna von Hellberg sprechen im Podcast über Kreativität und Unternehmertum.

W&V-Podcast: Our job to be done: Schweigen ist nicht ok
Johannes Ceh berichtet im W&V-Podcast von seinen persönlichen Hatespeech-Erfahrungen. Und fordert dazu auf, die Betroffenen besser zu schützen. Dabei sind Nutzer und Unternehmen gleichermaßen gefordert.

Corona-Pandemie: Von Rewe bis VW: Selbsttests werden selbstverständlich
Corona-Tests gelten neben Hygieneregeln und Impfen als ein wichtiger Baustein, um die Pandemie zu bekämpfen. Immer mehr Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern Schnelltests an, manche schon seit Monaten.

Jana Huth: Huth wechselt von Scholz & Friends zu Preuss und Preuss
Die Agentur Preuss und Preuss hat sich die Dienste von Jana Huth gesichert. Die 37-jährige Digital-Expertin kommt von Scholz & Friends Berlin, wo sie als Lead des Digital Hubs die Digital-Unit leitete.

Mail-Ersatz: Slack Connect: Kostenlos und bequemer als E-Mail
Slack will unser Arbeitsleben noch stärker umkrempeln und öffnet Slack Connect für alle Nutzer:innen, nicht nur für zahlende. Damit lassen sich Direct Messages an jede:n verschicken, auch außerhalb des eigenen Unternehmens.

Kampagne : Engelbert Strauss wirbt in Games um ITler
Engelbert Strauss lanciert aktuell eine Recruiting-Kampagne abseits der etablierten Kanäle. Die Werbeanzeigen laufen nämlich in Videospielen. Die technische Umsetzung übernimmt die Plattform Anzu.

Crossmedia: Sebastian Schichtel wird Crossmedia-Geschäftsführer
Digitalexperte Sebastian Schichtel steigt bei der Mediaagentur Crossmedia in die Geschäftsführung auf. Ebenfalls neu in das Führungsgremium rückt die Finanzexpertin Nicole Kreft auf.

Behind the pod: Audis "Mitarbeiter-Podcast": Kommunikation nach innen
Mit dem Format "Mitarbeiter-Podcast" lässt Audi ein Format produzieren, das alle Mitarbeiter abholen soll. Neben hochkarätigen Hosts und professioneller Produktion sind alle wichtigen Audi-Personen vertreten.

Neue BMW-Agentur: Mark Niedzballa wird Chef von The Game
Der ehemalige Heye-Chef Mark Niedzballa steigt mit in die Führung der neuen BMW-Agentur ein, die für die Unternehmens- und Markenkommunikation des Automobilherstellers zuständig sein wird.

Kreation des Tages : Jeep arbeitet "far from Home" statt von zuhause
Die Automarke Jeep baut ein Designerhaus an der rauen Nordwestküste Tasmaniens. Botschaft: Mit Allradantrieb ist Home-Office auch weit weg von Zuhause möglich. Etwas realitätsfern, trotzdem originell.

Abrechnungsmodelle: Warum wir als Agentur keine Stunden mehr aufschreiben
Mario Motzkuhn von der Konstanzer Agentur W3 wehrt sich gegen den Mythos der Stundenerfassung. Für ihn hat das Messen gravierende Nachteile. Und nicht zuletzt sind Kunden und Mitarbeiter glücklicher ohne.

Screenforce Academy: "Content Creator brauchen viel Marktforschungs-Know-how"
Die Bewegtbildwelt wird komplexer. Für Medienmacher heißt das: digital und vernetzt denken, aber auch Such- und Empfehlungsalgorithmen und Big Data kennen, sagt Florian Haumer, Hochschule Macromedia.

Audio: Mehr Verantwortung für Gerrit Kohr bei Antenne Bayern
Kohr, bislang Unterhaltungschef des Privatradios, wird zum 1. April zusätzlich stellvertretender Programmdirektor. Weiterer Vize-Programmdirektor ist Chefredakteur und Infotainment-Leiter Ralf Zinnow.

Digital-Ausbau: Martina Novotny ist neue Deutschland-Chefin von C&A
Digitalisierungs-Offensive: C&A beruft Martina Novotny zur Deutschland-Chefin. Sie folgt auf Eric Andrew Brenninkmeijer. Zudem schafft der Händler die neue Position des Chief Digital Officer.

Kreation des Tages: Stings ergreifende Ode für mehr Vielfalt in der Berufswelt
Der britische Musiker und Komponist Sting verleiht zum Welt-Down-Syndrom-Tag der italienischen Organisation CoorDown seine Stimme. Wie ein Reigen zieht eine positive Entscheidung viele andere nach sich.

Neuer Podcast: LinkedIn spricht in "Nett Work" über Lebenswege
In seinem Podcast-Format "Nett Work" will Linkedin sich als Begleiter für junge Menschen positionieren, die derzeit noch auf der Suche nach dem richtigen Job für sich sind. Sara Weber von Linkedin ist Host.

StepStone-Analyse: Die Zahl der offenen Stellen ist im Aufwind
Lichtblick am Jobmarkt: Nach Angaben der Job-Plattform StepStone ist die Zahl der offenen Stellen im Vorjahresvergleich deutlich gestiegen. Gesucht wird vor allem im Handwerk und im sozialen Bereich.

Global-CMO: Clubhouse wirbt Maya Watson von Netflix ab
Die Audio-App Clubhouse bekommt jetzt ihre erste globale Marketing-Chefin. Und die kennt man, denn sie kommt von Netflix: Maya Watson soll helfen, die Verbreitung der App zu steigern.

Agentur-Kunden-Beziehung: Wieden + Kennedy und Nike: Die Geschichte einer Liebe
Die Agentur Wieden + Kennedy und der Sportartikelhersteller Nike kennen sich seit 39 Jahren, sind gemeinsam gealtert und durch Höhen und Tiefen gegangen. Bis heute ist die Beziehung frisch und lebendig.
Stellenangebote
Professur (W2) "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Data-Driven Marketing"

Web Analyst (m/w/d)

Head of (m/w/d) Business Development & Programmatic Advertising

Eventmanager (m/w/d)

Digital Marketing Manager (m/w/d)

Marketing & Communications Manager (m/w/d) - B2B

Digital Marketing Manager (m/w/d) - B2B

Campaign Manager (m/w/d)

Influencer Marketing Manager (m/w/d)

Online Marketing Manager (m/w/d) B2B
