"Ich glaube, neues Arbeiten bedingt auch andere Strukturen. Wo Überzeugung und Leidenschaft sind, da sind auch die Kunden nicht weit. Oft mache ich das zusammen mit anderen KollegInnen, denn für mich gilt, Kooperation geht vor Konkurrenz." Nikolaus Teixeira, Changemaker

"Freu-beruflich, ja - richtig gelesen: freu-beruflich bin ich tätig seit Anfang 2012. Richtige Entscheidung: Wenn auch der monatliche Geldeingang "volatiler" ist als früher - die Freiheiten, mir Arbeit, Arbeitsort und Arbeitslast weitgehend frei einteilen zu können, wiegen diese vorhersehbare Nettosumme am Monatsende allemal auf." Stephan Grafen, Kommunikationsprofi

"Die Selbstständigkeit war schon immer ein Ziel. Erst als ich begriffen habe, nicht das nächste Facebook erfinden zu müssen, um erfolgreich zu sein, konnte ich mein Geschäftsfeld finden." Marcel Lampert, Shopware Entwickler

"Die komplette Planung und Verwaltung der Einnahmen, Arbeits- und Urlaubstage und Weiterbildungen liegen in meiner Hand, was letztendlich gewisse Freiheiten ermöglicht. Die Dynamik liegt mir sehr, denn alle paar Monate werden die Karten neu gemischt." Walantis Giosis, Software Entwickler

              

Alle Daten in der Infografik

Freelancermap

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.