Ohne Mobile Recruiting geht es nicht

Ein weiterer wichtiger Trend: Die Digitalisierung des HR-Bereichs. Der zeichnet sich zwar schon seit vielen Jahren ab, aber eine echte News gibt es in diesem Kontext doch. Das Mobile Recruiting wird zunehmend selbstverständlich. 84,6 Prozent der Top-1.000 Unternehmen sagen, dass dieses Thema zukünftig immer wichtiger wird. Bei den Kandidaten scheint das Thema dagegen schon längst Realität zu sein. Schon heute gibt ein Viertel der Kandidaten an, sich häufig über das Smartphone zu bewerben. Der wichtigste Grund dafür: 50,8 Prozent finden, dass die mobile Bewerbung Zeit spart und dadurch effizienter ist. Damit einher geht auch, dass Unternehmen ihre Karriereinhalte mobil optimieren müssen. Darauf legen sieben von zehn Kandidaten Wert. Für 7,8 Prozent der Kandidaten stellt das Fehlen einer für mobile Endgeräte optimierten Bewerbungsalternative einen Grund dar, sich bei dem Unternehmen gar nicht zu bewerben.

Roboter und Suchmaschinen setzen neue Standards

Ein weiterer wichtiger Trend: Maschinenlesbarkeit. 90,9 Prozent der Unternehmen sehen darin die wichtigste Eigenschaft einer Stellenanzeige, um in fünf Jahren in Suchmasken wie Google Job Search zu erscheinen oder um von Job-Recommendern gefunden und verarbeitet werden zu können. Aber: Nur 10 Prozent der Unternehmen planen, ihr Angebot in diese Richtung auszubauen. Und das, obwohl 5 von 10 Kandidaten genau dies erwarten würden. Hier bestätigt sich eine Diskrepanz zwischen Unternehmens-Initiativen und Erwartung der Bewerber, die mit Blick auf die Digitalisierung schon seit Jahren zu beobachten ist. „Obwohl die Wichtigkeit digitaler Themen von Unternehmen wie Kandidaten gleichermaßen erkannt wird, gibt es noch viel zu lernen und umzusetzen. Dies wird für die Unternehmen eine wichtige Aufgabe in den nächsten Jahren, und zwar sowohl innerhalb von HR als auch zwischen HR und den Fachabteilungen“, kommentiert Tim Weitzel, Leiter der Studien und Professor am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg.

Bevorzugte Recruiting-Kanäle der Unternehmen

Die Zukunft des Recruiting 

Und diese Aufgabe müssen Sie schnell anpacken. Denn schon heute liegt der Anteil der schwer oder gar nicht besetzbaren Stellen bei knapp 48 Prozent, im IT-Bereich sogar bei 68,4 Prozent. Bei rund einem Viertel der Stellen sind Unternehmen auf Kandidatensuche im Ausland angewiesen, im IT-Bereich betrifft es mehr als die Hälfte. Die Situation am Arbeitsmarkt verschärft sich also zunehmend – zumal die Mehrzahl der Arbeitgeber einen Netto-Zuwachs erwartet.

Die einzelnen Berichtsbände zur Studie können unter arbeitgeber.monster.de heruntergeladen werden.


Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.