WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Employer-Branding-Kampagne :
dm-Azubis mit Humor suchen Azubis für dm

dm und die Hamburger Agentur Schipper Company begeben sich auf Nachwuchssuche - mit einer witzigen Lehrlings-Kampagne. 

Text: Petra Schwegler

4. Oktober 2018

dm-Werbemotive, die dem Nachwuchs gefallen sollen ...
dm-Werbemotive, die dem Nachwuchs gefallen sollen ...

Foto: dm/Schipper

Employer Branding geht auch augenzwinkernd: Aktuell wirbt die Karlsruher Drogeriemarktkette dm um Auszubildende. Die Kampagne soll den Nachwuchs für die berufliche Ausbildung, Abiturientenprogramme sowie duale Studiengänge begeistern.

Dabei setzen dm und die Hamburger Agentur Schipper Company auf Humor und auf den bereits vorhandenen Nachwuchs: Azubis suchen Azubis für dm. Noch bis 10. Oktober trommelt dm unter dem Claim "Mach was draus" im Rahmen der Aktionswochen bundesweit beim potenziellem Nachwuchs für sich als Arbeitgebermarke. Danach sollen die Inhalte im Rahmen des Ausbildungsmarketings von dm weiterlaufen.

Die Lehrlinge konnten sich selbst bewerben und wurden in einem internen Casting ausgewählt. In einem Workshop entwickelten sie Begriffe, die sie in der Werbewelle verkörpern wollten.

Die Employer-Branding-Kampagne umfasst Instore- und Out of Home-Maßnahmen, Anzeigen in regionalen Tageszeitungen und in der dm-Kundenzeitschrift Alverde, Aufsteller sowie mobile Messesysteme für Ausbildungsmessen. Darüber hinaus hat Schipper Company den Ausbildungsmessestand für die Beauty- und Lifestyle-Messe Glow entworfen, die am 27. und 28.Oktober in Berlin stattfindet.

Als Mediaagentur zeichnet Sommer & Goßmann, Aschaffenburg, verantwortlich. Online und Kommunikation betreut die Stuttgarter Online-Agentur Oddity beziehungsweise Arthen Kommunikation aus Karlsruhe.

Ein weiteres Motiv der Kampagne.

Ein weiteres Motiv der Kampagne.

Foto: dm/Schipper


Mehr zum Thema:

Employer Branding Karriere Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.