Womit Startups Bewerber locken

Entgegen gängiger Vorurteile locken viele Startups mit Weiterbildung und einem guten Verdienst. In erster Linie locken sie mit viel Verantwortung  – 9.440 Jobanzeigen stellen diese in Aussicht. Viele Startups setzen zudem auf die Betonung flacher Hierarchien (8.526-mal angeführt), um die besten Talente von sich zu überzeugen. Schenkt man den Ausschreibungen Glauben, so bieten die Jungunternehmen darüber hinaus besonders häufig Weiterbildungsmöglichkeiten (7.043-mal angegeben) sowie eine attraktive Vergütung (6.816 Nennungen). Allerdings ist das auch eine Formulierung mit viel Gestaltungsspielraum. Mit je 6.809 Erwähnungen folgen schließlich Mitarbeiterveranstaltungen wie etwa Beer Fridays oder Kickerturniere.

Joblift analysierte alle 56.236 Jobanzeigen, die von deutschen Startups in den vergangenen zwölf Monaten ausgeschrieben wurden. Als Startup wurden dabei all diejenigen Unternehmen eingestuft, die sich in ihren Ausschreibungen selbst auf diese Weise bezeichnen, nicht aber diejenigen, die lediglich mit dem Flair oder Charakter eines Startups werben.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.