Bernd Hoffmann folgt auf Andreas Kleiser :
Neuer CEO für Virtual Minds

Firmengründer Andreas Kleiser zieht sich mit 39 Jahren in den Aufsichtsrat zurück. Neuer Vorstandssprecher wird Bernd Hoffmann, der vom Investor ProSiebenSat.1 kommt. 

Text: Petra Schwegler

Bernd Hoffmann wechselt vom Investor ProSiebenSat.1 zur Mehrheitsbeteiligung Virtual Minds.
Bernd Hoffmann wechselt vom Investor ProSiebenSat.1 zur Mehrheitsbeteiligung Virtual Minds.

Nach 18 Jahren in der Unternehmensführung übergibt Andreas Kleiser, Gründer und bisheriger Vorstandssprecher der Virtual Minds AG, zum 1. Januar 2019 sein Vorstandsmandat an Bernd Hoffmann. Der 39-jährige Kleiser wechselt in den Aufsichtsrat der Freiburger Technologie-Holding.

Hoffmann wird bereits ab 1. September den Vorstand von Virtual Minds erweitern und bis Ende des Jahres sukzessive die Aufgaben von Kleiser übernehmen, der das Unternehmen 2001 in Freiburg gegründet hatte.

Bernd Hoffmann war bisher Geschäftsführer Advertising Platform Solutions bei ProSiebenSat.1; das Medienunternehmen ist seit 2015 mehrheitlich an Virtual Minds beteiligt. Der 54-jährige Manager startete seine berufliche Laufbahn 1994 im Produktmanagement der ProSieben Media AG. Nach Stationen bei LetsBuyIt.com (Leitung Media), Kirch New Media (General Manager Vertical Games) und Mindmatics (Director New Business) wechselte Hoffmann 2005 als Geschäftsführer der MediaCom-Tochter Beyond Interactive auf Agenturseite und in die GroupM. Dort wurde er 2007Geschäftsführer GroupM Interaction und trieb unter anderem den Aufbau und internationalen Rollout von Xaxis sowie die Übernahme von Agenturen wie Quisma voran. Später wurde er CEO von GroupM Connect und Geschäftsührer von Quisma.

Vor seiner Rückkehr zu ProSiebenSat.1 Anfang 2018 leitete Hoffmann zuletzt als CCO GroupM den Sales & Consultancy-Bereich der "M-Plattformen" und unterstützte den Support der GroupM-Agenturkunden.

Als strategische Investoren sind die ProSiebenSat.1 Group und die United Internet AG mit 74,9 beziehungsweise 25,1 Prozent an der Virtual Minds AG beteiligt.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.