Die Übernahme von mehr als 40 Prozent der Springer-Aktien durch KKR steht noch unter dem Vorbehalt von Kartellfreigaben.

Caspar und Bayer übernehmen die Job- und Immobilienportale

Mit Wieles Ausscheiden wurde eine Verkleinerung des Vorstands beschlossen. Die Strukturen im Bereich Classifieds Media waren Springer zufolge bereits im ersten Halbjahr 2019 in zwei Gruppen neu geordnet worden: die Job-Classifieds unter dem Dach von Stepstone, die übrigen Aktivitäten unter dem Namen Aviv-Gruppe. Hierzu gehören im Wesentlichen die Immobilienangebote und Yad 2. Mit Job- und Immobilienportalen im Internet hatte Axel Springer im ersten Quartal 2019 8,5 Prozent mehr Umsatz (314,8 Mio. Euro) erlöst. Das Digitalgeschäft war für knapp drei Viertel des Umsatzes verantwortlich.

Stephanie Caspar und Jan Bayer übernehmen Wieles Aufgaben.

Stephanie Caspar und Jan Bayer übernehmen Wieles Aufgaben.

Die Zuständigkeiten für Classifieds Media im nunmehr vierköpfigen Vorstand werden mit dem Ausscheiden von Andreas Wiele neu verteilt. Stephanie Caspar, Vorstand News Media National und Technology, wird spätestens zum 1. Juni 2020 zusätzlich die Aviv-Gruppe übernehmen. Gleichzeitig übernimmt Jan Bayer, Vorstand News Media International, zusätzlich die Stepstone-Gruppe.

 


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.