WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Volkswagen:
VW-Markenvorstand Senger muss offenbar gehen

Es ruckelt schon wieder im Volkswagen-Konzern: Jetzt muss offenbar der VW-Markenvorstand Digital und Software-Chef Christian Senger seinen Stuhl räumen. Grund: Grabenkämpfe und Softwareprobleme.

Text: Alessa Kästner

13. Juli 2020

Automobil-Topmanager Christian Senger ist seit 2016 für VW tätig.
Automobil-Topmanager Christian Senger ist seit 2016 für VW tätig.

Foto: VW

Nach dem erst vor einigen Tagen angekündigten Wechsel an der Spitze der tschechischen VW-Tochter Škoda, soll es nun erneut bei Volkswagen Veränderungen in der Chefetage geben: Wie das Handelsblatt berichtet, muss der frühere BMW-Manager Christian Senger seinen Posten als VW-Markenvorstand Digital und als Software-Chef räumen, da es intern Diskrepanzen zwischen ihm und "einigen Fraktionen" gegeben haben soll. 

Senger übernahm 2016 die Leitung der Baureihe e-Mobility, baute diesen Bereich auf, trieb die Elektro-Offensive der Marke entscheidend voran und sollte als Markenvorstand aus Volkswagen eine Software-Company machen. Mit der Einheit Car.Software.Org arbeitete er am Aufbau eines hauseigenen Auto-Betriebssystems, das dem Autobauer den Weg in die Elektromobilität ebnen soll. Laut "Handelsblatt" sahen andere Konzernmanager sowie Betriebsräte Sengers Arbeit jedoch kritisch. Zum Beispiel soll er nicht ausreichend erklärt haben, wofür er geforderte Ressourcen benötige. Zudem haben Softwareprobleme bei den Modellen ID.3 und Golf 8 für Unruhe gesorgt.

Wie es mit Senger im Konzern weitergeht, ist vorläufig unklar. Volkswagen lehnte eine Stellungnahme ab.


Mehr zum Thema:

Karriere Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.