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Gehaltstransparenz:
Wer verdient was: Kununu veröffentlicht Gehälter

Wissen ist Macht - und die will das Arbeitgeberbewertungsportal Kununu Mitarbeitern und Bewerbern in die Hände geben. Dazu hat es mit "Kununu Gehalt" ein neues Tool gelauncht, mit dem sich Gehälter vergleichen lassen.

Text: Irmela Schwab

12. Dezember 2019

So viel verdienen Mitarbeiter bei Lidl.
So viel verdienen Mitarbeiter bei Lidl.

Foto: Kununu

Mit dem Kulturkompass lässt Kununu die Kultur von Arbeitgebern vergleichen. Nun vergleicht das Arbeitgeberbewertungsportal auch noch die Gehaltsdaten in den einzelnen Unternehmen. Bereits zum Launch der Gehalts-Insights liegen rund 370000 Gehaltsdaten aus mehr als 15000 Unternehmen vor.

Ab sofort können Mitarbeiter und Bewerber Gehaltsdaten nach Berufsfeld, Position, Umfang und Region einsehen und miteinander vergleichen. Die Angaben in Kununu Gehalt stammen aus anonymen Feedback aktueller oder ehemaliger Mitarbeiter. Unter den bereits gelisteten Unternehmen sind Deutsche Bahn, Lidl, SAP, Deutsche Telekom und Siemens.

Mit der Transparenz will Kununu dem Bewerbermarkt mehr Handlungsmöglichkeiten und Macht zuspielen. Denn das Verdienst ist für viele Kandidaten ein entscheidendes Auswahlkriterium auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber und damit das Informationsbedürfnis groß.

Mit Kununu Gehalt erkennen Jobsuchende ab sofort wie die Gehaltsstruktur bei verschiedenen Arbeitgebern aussieht und wie sie selbst im Vergleich dazu verdienen.  Arbeitgeber wiederum haben dagegen die Chance, sich durch eine attraktive Gehaltsstruktur von anderen Unternehmen positiv abzuheben und gefragte Kandidaten bereits während der Job-Recherche zu überzeugen. 

Der Gehaltscheck hat weitreichende Auswirkungen aufs Employer Branding, findet Moritz Kothe, CEO bei Kununu. "Wir glauben daran, dass transparente Gehaltsstrukturen dazu beitragen, dass Unternehmen sich in ihren Employer Branding Aktivitäten differenzierender darstellen können als bisher. In einem Umfeld, in dem sämtliche Arbeitgeber mit austauschbaren Nutzerversprechen agieren, sind genau die Arbeitgeber im Vorteil, die sich wirklich vom Wettbewerb abheben."

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

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Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


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