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Datenallianzen:
Agof-Manager Sven Bornemann leitet Datenbündnis European Net-ID Foundation

Der bisherige Agof-Manager Sven Bornemann soll das Datenbündnis von RTL, ProSiebenSat.1 und United Internet leiten. Ihren Passwort-Generalschlüssel-Dienst Net ID wollendie Partner noch diesen Sommer starten.

Text: Thomas Nötting

30. Mai 2018

Sven Bornemann wird Vorstandschef der European Net-ID Foundation.
Sven Bornemann wird Vorstandschef der European Net-ID Foundation.

Foto: European Net-ID Foundation

Die European Net-ID Foundation, das neu gegründete Passwort-Bündnis der Medienkonzerne RTL, ProSiebenSat.1 und United Internet, hat einen Chef gefunden: Sven Bornemann, bislang Geschäftsführer der Agof Services GmbH, wird zum 1. August den Vorstandsvorsitz der im März gegründeten Stiftung übernehmen.

Das Dreierbündnis will unter dem Namen Net ID ein übergreifendes Registrierungs- und Anmeldesystem für Online-Nutzer einführen. Geplant ist ein zentrales Login, mit dem Internet-Nutzer auf unterschiedliche Online-Dienste zugreifen können, ohne sich zahlreiche Passworte merken zu müssen. Gleichzeitig verspricht die Initiative ihren Nutzern eine größtmögliche Kontrolle über die Verwendung ihrer Daten. Der Netz-Generalschlüssel soll als datenschutzfreundliche Alternative zu Login-Diensten etwa von Facebook positioniert werden. Net ID soll noch diesen Sommer starten, „kurz nach dem Einstieg von Sven Bornemann“, heißt es in einer Erkärung.

Der 53-Jährige Bornemann war als Co-Geschäftsführer der Agof-Tochter bislang für die operative Durchführung der Reichweitenstudie Digital Facts verantwortlich. Zuvor war er unter anderem Geschäftsführer bei den Agenturen Concept AG und Ogilvy Interactive.

„Wir freuen uns, mit Sven Bornemann einen erfahrenen Digitalexperten an Bord zu haben, der als ehemaliger Agof-Geschäftsführer mit den digitalen Anforderungen und dem Data Management von Unternehmen verschiedener Branchen bestens vertraut ist“, sagt Jan Oetjen, Vorsitzender des Stiftungsrats und Vorstand der United Internet AG. „Die digitale Wirtschaft in Deutschland und Europa steht vor enormen Herausforderungen. Die Net ID ist ein hervorragendes Angebot für die digitale Wirtschaft und die Nutzer digitaler Angebote, um den geforderten Datenschutz mit einem transparenten und benutzerfreundlichen Handling zu kombinieren“, lässt sich Bornemann zitieren.


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Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


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