Pressefreiheit in Europa leidet

Weniger gefährlich macht das Falschmeldungen nicht: Sie unterminieren das Fundament der Demokratie auf heimtückische Weise, so die RSF. "Inhalte, die nach strengen und ehrlichen Regeln produziert werden, stehen zunehmend in einem unfairen Wettbewerb mit gesponserten Inhalten, Propaganda und Gerüchten", sagt RSF-Sprecher Christophe Deloire. Studien zeigten, dass sich Fake News leichter verbreiten als verlässliche Nachrichten. Deloire: "Wir können nicht tatenlos dabei zusehen, wie das die Ehrlichkeit in der öffentlichen Diskussion bedroht und am Ende so die Demokratie." Also unternehme RSF Schritte, um die Freiheit des Journalismus, seine Unabhänigkeit und Vielfalt zu schützen.

Erst vor wenigen kam die Rangliste zur Pressefreiheit der Reporter ohne Grenzen heraus. Er zeigte auf, dass sich vor allem in Europa die Lage deutlich verschlechtert hat. Journalistinnen und Journalisten sind dort zunehmend medienfeindlicher Hetze durch Regierungen oder führende Politiker ausgesetzt.

Das schafft ein feindseliges, vergiftetes Klima, das oft den Boden für Gewalt gegen Medienschaffende oder für staatliche Repression bereitet. "Demokratien leben von öffentlicher Debatte und Kritik. Wer gegen unbequeme Journalistinnen und Journalisten polemisiert oder gar hetzt und die Glaubwürdigkeit der Medien pauschal in Zweifel zieht, zerstört bewusst die Grundlagen einer demokratischen Gesellschaft", sagte ROG-Vorstandssprecherin Katja Gloger. "Hass und Verachtung gegen Journalistinnen und Journalisten zu schüren, ist in Zeiten des Vormarschs populistischer Kräfte ein Spiel mit dem Feuer. Leider erleben wir das zunehmend auch in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union."

Für die Kampagne #FightFakeNews sind bei BETC zusammen mit ECD Stéphane Xiberras die Kreativen Dominique Marchand und Jean-Michel Allirol verantwortlich. Den Film produzierte General Pop. Regie: Caroline Grimpel.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.