Deutscher Partner von Red Bull/Beta Film:
ARD wird Teil der internationalen Fußball-Serie "Das Netz"
Nach ”Babylon Berlin“ steht die nächste große Serien-Koproduktion für die ARD Degeto an: "Das Netz". Neben Beta Film mischt dieses Mal Red Bull mit.
An der Entwicklung der europäischen Fußball-Serie "Das Netz" beteiligt sich auch die ARD Degeto. Die für Filmproduktion und Filmbeschaffung zuständige ARD-Tochter übernimmt in Zusammenarbeit mit Jan Mojtos Beta Film und Red Bull Media House den deutschen Teil davon. Präsentiert wurde das Großvorhaben im Frühjahr.
Nach dem Serienerfolg von "Babylon Berlin" – auch hier war Beta der Partner - baut die ARD Degeto ihr Engagement im Bereich Serien damit auf internationaler Ebene weiter aus. Das Projekt besteht aus fünf eigenständigen, aber erzählerisch miteinander verflochtenen Serien, die länderübergreifend in verschiedenen Sprachen produziert werden.
"Das Netz" basiert auf einer Idee von Matthias Hartmann, dem früheren Direktor des Wiener Burgtheaters, und dem Dramaturgen Plinio Bachmann. Es geht darin um die Welt des Transfermarkts, der Wettmafia, der Schiedsrichterbestechung und dubioser Wettbüros. Fußball ist dabei das verbindende Element. Die Dreharbeiten beginnen nicht vor 2019.
"Mit dem internationalen Serienprojekt 'Das Netz' verbinden wir nationale Erzählstrukturen mit globalen und interpretieren serielles Erzählen neu", so die Geschäftsführerin von ARD Degeto, Christine Strobl. "Europa bietet viele Geschichten, die es zu erzählen lohnt." Es sei an der Zeit, dafür auf europäischer Ebene neue Kooperationen anzugehen.
W&V Online/dpa