US-Zeitschriftenmarkt:
Auch das New York Magazine steht zum Verkauf
In den USA steigt die Zahl der Zeitschriftentitel, für die neue Eigentümer gesucht werden. New York Media denkt nun über den Verkauf seines Flaggschiffs nach.
Die Zeitschrift New York (nicht zu verwechseln mit The New Yorker) könnte schon bald einen neuen Eigentümer erhalten. Der herausgebende Verlag New York Media teilte jetzt mit, dass er alle strategischen Optionen ausloten wolle, darunter auch einen Verkauf seines Flaggschifftitels, wie das US-Branchenmagazin Adweek berichtet.
Die Zeitschrift und ihre digitalen Ableger haben seit 2004 unter der Chefredaktion von Adam Moss 20 National Magazine Awards gewonnen – mehr als jede andere US-Zeitschrift in dieser Zeit. Doch die Print-Auflage ist seit Jahren rückläufig, sodass die Erscheinungsfrequenz 2014 auf 29 Ausgaben pro Jahr reduziert wurde.
Derzeit stehen in den USA eine ganze Reihe bekannter Print-Titel zum Verkauf. So sucht beispielsweise der Verlag Meredith Käufer für die ehemaligen Time-Inc.-Titel Time, Sports Illustrated, Fortune und Money sowie Condé Nast für die Zeitschriften Brides, W und Golf Digest.
Bereits verkauft hat Bauer Media USA im Juni 13 Titel aus seinem Portfolio, darunter In Touch, Closer, Life & Style sowie neun Marken aus der Bauer Teen Group. Käufer war American Media, Herausgeber unter anderem des National Enquirer und von Us Weekly. Amerian Media gilt auch als möglicher Interessent für den Kauf des New-York-Magazins.