Matuschik pflegt seit jeher einen subjektiven und auch ungewöhnlich flapsigen Moderationsstil. In seiner Livesendung "Matuschke - der etwas andere Abend" hatte er sich am Donnerstagabend in einer Anmoderation darüber echauffiert, dass die Boyband BTS einen von ihm geschätzten Song gecovert hat.

Für seine Äußerungen wurde Matuschik anschließend auch international in den sozialen Medien angegriffen. Bayern 3 betonte dagegen: "Es ist uns aber ein Bedürfnis klarzustellen, dass Matthias meilenweit von rassistischen Ansichten entfernt ist, wie er seit Jahren durch sein Handeln und Wirken für ein friedliches Miteinander der Menschen in Bayern - ungeachtet ihrer Nationalität, Kultur, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Religion - bewiesen hat." Der Moderator und seine Familie würden inzwischen massiv bedroht.