Finanznot:
Bald im Theater Werbung wie im Kino?
In Paris strahlen die ersten Theater bereits Werbung vor der Vorstellung aus. In Deutschland gibt es das noch nicht.
Frankreich als Modell. Ein gutes Dutzend Pariser und französische Theater strahlen bereits Werbung aus, bevor sie ihre Stücke zeigen. Ergibt Sinn: Theater haben wenig Geld und sie können so auch noch mit eigenen Trailern ihre Programmhighlights bei einem Premiumpublikum bewerben. Wie im Kino. Fünf Minuten vorher.
Die Idee dazu hatte Alexandre Vernier, Chef der Werbeagentur ODW Régie in Paris, wie die "Werbewoche" schreibt. Seine Agentur bietet den Theatern vier Spots an, eigene Trailer plus Filme von ausgesuchten Werbungtreibenden. Die Spots sollten schon ein gewisses Niveau haben. Die Werber stellen Projekte und Leinwände, die Einnahmen teilen sie sich mit dem Theater. Eine lukrative Nische, die Vernier da für sich entdeckt hat.
Wenig Geld für Werbung
Das Pariser Theater "Les Feux de la Rampe" - Paris hat viele Kleintheater - nimmt so um 50.000 Euro ein. Inhaberin Karine Marchi findet die Summe nicht zu vernachlässigen, denn sie hat wenig Geld für Werbung und die Gagen müsse schließlich auch jemand bezahlen. In Deutschland gibt es nichts ähnliches; hierzulande ist die Kulturförderung durch Bund, Land und Kommunen aber auch besser geregelt als bei unseren Nachbarn.