Großbritannien:
Bauer Media launcht weitere Digitalradios
Der britische Marktführer beim digitalen Hörfunk startet gleich sieben neue digitale Spartenprogramme und eine neue Podcast-Serie für eine junge Zielgruppe.
Bauer Media UK, schon jetzt Marktführer beim digitalen Hörfunk in Großbritannien, launcht gleich sieben neue digitale Spartensender als Ableger der bestehenden Radiomarken Kiss, Kerrang Radio und Heat Radio. Kiss startet darüber hinaus eine fünfteilige Podcast-Serie unter dem Titel "Kiss Life: Let’s Talk About".
So erhält Kiss die Digitalableger Kiss Dnce, Kiss Garage und Kiss Ibiza. Kerrang Radio geht zusätzlich mit Klassic Kerrang Radio und Kerrang Radio Unleashed auf Sendung und Heat Radio mit Heat Radio School Disco sowie Heat Radio Soundtracks.
Die neue Podcast-Serie von Kiss entsteht in Partnerschaft mit The Prince’s Trust, der Wohltätigkeitsorganisation des Prince of Wales. In ihr wird eine Reihe von Problemen behandelt, mit denen sich junge Menschen gegenwärtig in Großbritannien konfrontiert sehen – von Prüfungsstress bis hin zu Messerattacken.
Die Audio-Nutzungsgewohnheiten in Großbritannien haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Inzwischen hören durchschnittlich 36,3 Millionen Briten pro Woche digitale Audio-Angebote.
"Die digitalen Plattformen sind stark in Großbritannien", hatte Paul Keenan, CEO von Bauer Media UK and European Radio, Anfang des Jahres gegenüber W&V Online erklärt. "Auf sie entfallen heute bereits 53 Prozent des gesamten Radiokonsums. DAB ist dabei die populärste Plattform mit einem Anteil von 38 Prozent. Bauer hat hier eine starke Position: 66 Prozent des Radiokonsums entfallen bei unseren Sendern auf die Digitalprogramme." Beim Rest der britischen Radiobranche liegt dieser Anteil lediglich bei 53 Prozent.