Hörfunk:
Bauer Media UK übernimmt Jazz FM
Die britische Tochter des Hamburger Medienhauses erweitert ihr Hörfunk-Portfolio um die auf Jazzmusik spezialisierte Radiostation.
Die Bauer Media Group baut ihr Hörfunk-Portfolio in Großbritannien aus und übernimmt den Digitalradiosender Jazz FM. Finanzielle Einzelheiten des Deals werden in der Unternehmensmitteilung nicht genannt.
Die britische Tochter des Hamburger Medienkonzerns betreibt im Vereinigten Königreich bereits 80, überwiegend digitale Radiostationen und ist damit der zweitgrößte Hörfunkanbieter Großbritanniens mit einem Marktanteil von 34 Prozent. Im Digitalbereich ist Bauer nach eigenen Angaben sogar Marktführer mit elf Millionen Hörern pro Woche.
Zu den britischen Bauer-Radiomarken gehören unter anderem das Kiss Network, das sich an eine eher junge Zielgruppe richtet, das Absolute Radio Network mit den 35- bis 54-Jährigen als Zielgruppe sowie die Sender Magic Radio, Hits Radio, Planet Rock und Magic Soul.
Jazz FM war 1990 mit einer Konzertübertragung von Ella Fitzgerald in der Royal Albert Hall gelauncht worden. Ursprünglich gehörte die Station zu GMG Radio, einer Tochter der Guardian Media Group, gelangte aber 2009 durch ein Management-Buy-out in die Selbstständigkeit. Zuletzt war der Sender im Besitz mehrerer Anteilseigner, darunter das Londoner Herald Investment Management.