US-Markt:
Bauer verkauft "InTouch"
Radikaler Umbau in den USA: Bauer Media gibt 13 seiner Titel auf, darunter die renommierte "InTouch".
Bauer Media räumt das US-Portfolio auf. Die Celebtrity- und Kinder/Jugend-Titel gehen an American Media Inc (AMI). In dem Paket enthalten, das insgesamt 13 Titel umfasst, sind u.a. entalten "InTouch", "Life & Style", "Closer", "J-14" und "Teen Boss". AMI übernimmt sowohl die Print- als auch Digitalrechte an den Medienmarken. Zum 1. Juli soll der Kauf abgeschlossen sein.
Zu AMI gehören die US-Titel "US Weekly", "Ok", "Star", "Men's Journal", "Muscle & Fitness", und "National Enquirer". Bereits jetzt kämen die Magazine auf eine Verbreitung von 5,3 Millionen Exemplaren pro Monat, heißt es vom Verlag.
Bauers US-CEO Steven Kotok erklärt den Schritt: "Mit diesem Deal wird sich Bauer USA komplett auf die führende Rolle bei den Frauen-Titeln konzentrieren." Auf dem dortigen Markt ist der Verlag mit "Woman's World" and "First for Women" vertreten.
Eine offizielle Mitteilung des Hauses gibt es dazu nicht, aber ein Tweet bestätigt den Deal: