WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Live-Sport im TV:
Bayern-Sieg verschafft dem ZDF Rekordquote

Fast 13 Millionen Menschen verfolgten den Sieg der Mannschaft im Endspiel gegen Paris Saint-Germain. Für den öffentlich-rechtlichen Sender bedeutete das einen Marktanteil von immerhin 39,9 Prozent.

Text: Manuela Pauker

24. August 2020

Ein Tor reichte dem FC Bayern zum Sieg - und dem ZDF für einen Top-Marktanteil.
Ein Tor reichte dem FC Bayern zum Sieg - und dem ZDF für einen Top-Marktanteil.

Foto: Fotolia

Der FC Bayern München erwies sich mal wieder als echter Zuschauermagnet: Rund 12,8 Millionen Menschen verfolgten am 23. August im ZDF den 1:0-Sieg der Mannschaft im Endspiel gegen Paris Saint-Germain. Für den Sender bedeutete das einen Marktanteil von immerhin 39,9 Prozent.

Das ZDF hatte die Sub-Lizenz für die Übertragung des Spiels beim Pay-TV-Anbieter Sky erworben, der das Match ebenfalls zeigte. Hier waren rund 1,04 Millionen Seher dabei. Dazn-Abonnenten konnten die Begegnung ebenfalls streamen. Wie viele Zuschauer diesen Weg nutzen, ist aber offen, da Dazn bislang keine Zahlen veröffentlicht hat.

Etwas besser als 2018

Zum Vergleich: Bei der bisher letzten Endspielübertragung im ZDF im Mai 2018 verfolgten 9,66 Millionen Zuschauer die Niederlage des FC Liverpool gegen Real Madrid. Der Marktanteil betrug damals 38 Prozent, fiel also etwas niedriger aus als jetzt. 2019 war kein öffentlich-rechtlicher Sender mit im Boot, das Spiel zwischen FC Liverpool und Tottenham wurde nur von Sky und Dazn gezeigt.

Die bisher erfolgreichste Champions-League-Übertragung des ZDF war das deutsche Finale 2013: Damals wollten rund  21,6 Millionen Menschen den Sieg des FC Bayern gegen Borussia Dortmund sehen. Der Marktanteil damals: 61,7 Prozent.


Mehr zum Thema:

Paid Content Streaming Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.