WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Videostreaming:
BBC launcht Plattform für Kurz-Dokus

Ein Großteil des Angebots von "BBC Reel" soll aus eigenproduzierten Videos bestehen. Mehrere Dutzend Dokus wurden bereits in Auftrag gegeben.

Text: Franz Scheele

2. Oktober 2018

Die Plattform bietet jeden Tag ein neues Schwerpunktthema.
Die Plattform bietet jeden Tag ein neues Schwerpunktthema.

Foto: BBC

Die BBC hat eine neue Video-Plattform für Kurz-Dokumentationen mit dem Namen "BBC Reel" gelauncht. Von Beginn an stehen den Nutzern rund 60 Videos zur Verfügung, mehrere Dutzend weitere wurden bereits bei über 50 Filmemachern in 40 Ländern in Auftrag gegeben, wie die britische Rundfunkanstalt mitteilt.

Jeden Tag soll der Schwerpunkt bei einem bestimmten Themenbereich liegen. Hierzu wird eine Playlist mit einem neuen Original-Video sowie vier oder fünf Videos zum gleichen Themenumfeld erstellt, die von Plattformen wie BBC News, BBC Culture, BBC Travel oder BBC Future stammen.

Die einzelnen Videos haben in der Regel nur eine Länge von drei bis fünf Minuten. Allerdings experimentiert die BBC auch mit ausführlicheren Formaten. So wird in einer Folge aus sechs Mini-Dokumentationen über eine hitzeresistente Substanz mit dem Namen "Starlite" berichtet, die trotz anfänglichen Interesses der NASA und von Boeing nie wirklich in die Produktion ging.

BBC Reel ist ein Angebot der internationalen, kommerziellen BBC-Tochter BBC Global News und soll durch Werbung im Umfeld der Videos finanziert werden. Rundfunkgebühren der BBC fließen somit nicht in die neue Videoplattform.


Mehr zum Thema:

Fernsehen, International, Streaming, Medien


Franz Scheele
Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


Aktuelle Stellenangebote

Agentur WOK GmbH | Berlin

Senior-Berater/in

Agentur WOK GmbH Logo
Solidaris Unternehmensgruppe | Köln

Online Marketing Manager (m/w/d)

Solidaris Unternehmensgruppe Logo
GG Brands GmbH | Berlin

Senior Brand Manager (w/m/d)

GG Brands GmbH Logo
GG Brands GmbH | Berlin

Copywriter DACH (m/f/d)

GG Brands GmbH Logo
MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb GmbH & Co. KG | Stuttgart

Account Manager (w/m/d) im Medienvertrieb

MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.