Vermarktungsthema Drohnenrennen

Natürlich ist auch an die Vermarktung gedacht: "Als etablierter Vermarkter vor Ort werden wir die globale Reichweite der DRL zudem auch deutschen Sponsoren zugänglich machen", kündigt Karajica an. Wie so ein Werbedeal aussehen könnte, hat ProSieben im Frühjahr mit dem Content-Marketing-Konzept für Vodafone beim Drohnenrennen in Joko & Klaas' "Besten Show der Welt" gezeigt.

Zum Drone Racing: Es gilt als schnell wachsende Sportart mit einer globalen Anhängerschaft und zahlreichen Events. Die DRL positioniert sich dabei als die Elite-Rennliga. Sie investiert in Spezial-Renndrohnen. Die handgefertigten Fluggeräte - insgesamt verfügt die DRL über eine Flotte von 300 Stück - kommen auf Spitzengeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern. Dabei durchsteuern die Drohnen Kurse durch stillgelegte Einkaufszentren, NFL-Stadien und U-Bahn-Tunnel. Um diese Kurse zu durchfliegen, verwenden die DRL-Piloten Funkfernbedienungen und tragen Virtual-Reality-Brillen, die ein Live-Signal aus Drohnensicht projizieren.