UK-Zeitungsmarkt:
Boulevard-Blatt "The Sun" baut Arbeitsplätze ab
Die Auflage sinkt, die Verluste steigen: Jetzt startet der britische Boulevard-Titel ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm.
Der Verlag News Group Newspapers (NGN), Herausgeber des Boulevard-Blatts The Sun und ein Tochterunternehmen der News UK von Rupert Murdoch, hat vergangene Woche ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm angekündigt. Den Mitarbeitern, darunter rund 600 Redakteuren, wurden freiwillige Abfindungsverträge angeboten.
Die Maßnahmen betreffen neben der Sun auch die Sonntagsausgabe Sun on Sunday sowie Sun Online. Wie viele Arbeitsplätze insgesamt abgebaut werden sollen, dazu machte der Verlag keine konkreten Angaben.
"News UK ist dabei, alle Geschäftsbereiche zu überprüfen", heißt es in einem offiziellen Statement des Verlags. "Im Zuge dieses Prozesses müssen wir überkomplexe Strukturen reduzieren und alle Kosten überprüfen, sodass wir uns darauf fokussieren können, in qualitativ hochwertige redaktionelle Inhalte für unsere bestehenden und künftigen Leser zu investieren."
Aus diesem Grund sei den Mitarbeitern angeboten worden, freiwillige Abfindungsverträge zu unterzeichnen. Sollten nicht genügend Mitarbeiter bereit sein, eine solche Vereinbarung zu unterzeichnen, könne es zu zwangsweisen Entlassungen kommen, heißt es.
Nach Angaben des Guardian, der zuerst über die beabsichtigten Maßnahmen berichtete, wird die Zahl der Stellenstreichungen "voraussichtlich groß" sein. Eine nicht namentlich genannte Quelle erklärte gegenüber dem Blatt, dass allein in der Onlineredaktion rund ein Viertel der Jobs wegfallen soll.
Verlage profitieren kaum von steigenden Digitalspendings
Zwar steigen die Digitalspendings in Großbritannien weiterhin deutlich – nach einer Prognose der Group M in diesem Jahr auf insgesamt rund 13,5 Milliarden Pfund (15,2 Mrd. Euro), das sind 60 Prozent der gesamten britischen Werbespendings. Allerdings fließen drei Viertel davon allein in die Kassen der digitalen "Pure-Players" wie Google und Facebook.
Die Print-Auflage der Sun und der Sun on Sunday geht seit Jahren deutlich zurück. Im April meldete die Sun laut Auflagenkontrolleur ABC eine verkaufte Auflage von 1,37 Millionen Exemplaren – ein Minus von 8 Prozent gegenüber dem April 2018. Die Sun on Sunday kommt auf 1,14 Millionen Exemplare, 9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
Eingerechnet sind bei beiden Titeln dabei jeweils gut 100.000 Exemplare, die in die Rubrik "Sonderverkäufe" fallen, also in der Regel kostenlos an Fluggesellschaften, Bahnunternehmen oder Hotels abgegeben werden.
Im vergangenen Geschäftsjahr (bis 1. Juli 2018) hatte NGN einen Verlust vor Steuern in Höhe von 91,2 Millionen Pfund (103 Mio. Euro) gemeldet – eine Verdreifachung gegenüber dem vorhergehenden Geschäftsjahr.