WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Großbritannien:
Boulevard schlägt Qualitätstitel

Überraschendes Plus bei den Print-Anzeigenerlösen für die überregionalen britischen Tageszeitungen. Doch nicht alle profitieren in gleichem Maße.

Text: Franz Scheele

1. August 2018

Erstmals seit langer Zeit verzeichneten die überregionalen Zeitungen in Großbritannien im ersten Quartal 2018 einen Anstieg bei den Print-Anzeigenerlösen – wenn auch nur um ein Prozent auf 153 Millionen Pfund (172 Millionen Euro). Dies geht aus dem aktuellen "Expenditure Report" der Advertising Association und der WARC hervor.

Das letzte Mal, dass die überregionalen Zeitungstitel in Großbritannien ein Plus erzielen konnten, war im vierten Quartal 2010. Während der darauf folgenden 28 Quartale musste die Mehrheit sinkende Erlöse sogar im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen.

Allerdings ging es in den ersten drei Monaten dieses Jahres nicht für alle überregionalen Blätter tatsächlich aufwärts. So legten die Print-Anzeigenerlöse der Boulevard-Titel sogar um 2,8 Prozent zu, während die sogenannten Qualitätstitel – hierzu zählen die Times, der Telegraph, die Financial Times und der Guardian – ein Minus von 0,3 Prozent auf 48 Millionen Pfund (54 Millionen Euro) verzeichneten. Dies ist für Letztere aber dennoch der geringste Rückgang seit sechs Jahren.

Für das Gesamtjahr prognostiziert die Studie für die überregionalen Zeitungen dennoch ein Minus bei den Anzeigenerlösen in Höhe von 1,3 Prozent. Aber: Auch dies wäre immerhin das beste Ergebnis seit 2010.


Mehr zum Thema:

International Print Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.