Allerdings lauerte hier schon der nächste Patzer: Lukas Podolski ist noch nicht im Ruhestand. Seit diesem Sommer spielt er bei Vissel Kobe in Japan. Der 32-Jährige hat dort einen Vertrag bis 2019.

Auf dem von Breitbart zunächst verwendeten Foto war ein gut gelaunter Podolski als Mitfahrer auf einem Jetski zu sehen - das Bild stammt von der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. In der Kommentarspalte regten sich Nutzer darüber auf, wie sich ein Flüchtling eine teure Sonnenbrille oder Marken-Sportshorts leisten kann - Podolski trägt auf dem Bild unter einer Schwimmweste das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Der Profifußballer will gegen die Verwendung des Fotos vorgehen; wie sein Berater der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, beauftragte Podolski einen Anwalt mit der Angelegenheit.  

Auswärtiges Amt witzelt auf Facebook

Das Auswärtige Amt macht sich auf Facebook über den Breitbart-Patzer lustig. Und nutzt das Bild nun für seine Einladung zum Tag der offenen Tür. Das Außenministerium erklärt zunächst, wann und in welchem Zusammenhang das Foto entstanden ist. Dann heißt es: "Falls Sie zum Tag der offenen Tür mit dem Jetski kommen möchten: bitte benutzen Sie die Anlegestelle Fischerinsel." 

(W&V/dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.