UK-Radiomarkt:
Britische Radios erzielen Rekord-Werbeeinnahmen
Die Radios verzeichnen ein überdurchschnittliches Werbewachstum von 5,2 Prozent. Sky investiert inzwischen mehr als die Hälfte seines Mediabudgets in Radiowerbung.
Die kommerziellen Radios in Großbritannien haben im vergangenen Jahr erneut Rekord-Werbeeinnahmen erzielt. Laut dem Branchenverband Radiocentre summierten sich die Werbeerlöse auf 679, 2 Millionen Pfund (760 Mio. Euro) – das sind 5,2 Prozent mehr als im vorhergehenden Rekordjahr 2016. Zugleich liegen die Radios damit über der durchschnittlichen Wachstumsrate bei den Werbespendings insgesamt, die nach Angaben der Advertising Association/WARC vergangenes Jahr bei 4,7 Prozent lag.
Zwölf der Top-20-Radio-Werbungtreibenden investierten laut Radiocentre mehr als 20 Prozent ihrer gesamten Spendings in die Kommerzsender – und mehr als die Hälfte von ihnen erhöhten ihre Spendings um 40 Prozent oder sogar mehr. Zu den Unternehmen, die ihre Radio-Werbeausgaben erheblich steigerten, gehören unter anderem die Supermarktkette Tesco sowie die Internetfirmen Amazon und Ebay.
Größter Werbungtreibender für die UK-Radios bleibt allerdings die Pay-TV-Plattform Sky, die ihr Radio-Budget vergangenes Jahr um 46 Prozent erhöhte – womit der Radio-Anteil am gesamten Mediabudget von Sky auf über 50 Prozent zulegte.