Wappnen gegen die US-Konkurrenz

Die Medienunternehmen wollen mit ihrer Streaming-Plattform unter anderem Netflix und Amazon Paroli bieten. Die Plattform soll bis 2021 zehn Millionen Nutzer gewinnen. Gegenüber weiteren Teilnehmern sind die Kooperierenden offen: "Ich lade hiermit RTL, ARD und ZDF ein, mit uns gemeinsam einen deutschen Champion zu schaffen", sagt P7S1-Vorstandschef Max Conze in Juni.

Alle drei bekundeten grundsätzlich großes Interesse an Partnerschaften. Das Bundeskartellamt betonte am Montag, wenn die Streamingplattform 7TV weitere Inhalte oder Partner aufnehmen wollte, sei eine neue Prüfung nötig. Im Juni hatte auch RTL angekündigt, die eigene Mediathek TV Now in eine Video-on-Demand-Plattform im großen Stil umzubauen. Deutschland wappnet sich also gegen die Konkurrenz aus den USA.


Autor:

Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalthemen - und über spannende Marken- und Transformationsgeschichten. Wenn daneben noch Zeit bleibt, kocht und textet sie für ihren Foodblog und treibt viel Sport. Wenn sie länger frei hat, reist sie mit dem Auto durch die Welt, am liebsten durch Lateinamerika.