Die WAZ-Zeitschriften (u.a. "Die Aktuelle", "Das Goldene Blatt", "Bild und Funk") erwirtschaften dem Verlag zufolge einen Brutto-Werbeumsatz von 70 Millionen Euro. Sie verzeichnet demnach monatlich eine monatliche Gesamtreichweite von 14,6 Millionen Leser (MA-geprüfte Titel) und 13,9 Millionen verkaufte Exemplare.

Das BCN kommt auf einen Bruttowerbeumsatz von 599 Millionen Euro Bruttowerbeumsatz und einen Werbemarktanteil von 22,5 Prozent (Nielsen Media Research 2011) und ist damit größter deutscher Zeitschriftenvermarkter. Es vermarktet das gesamte Portfolio des Burda-Verlags (u.a. "Focus", "Bunte") und hält Mandate ausländischer Konzerne wie der französischen Groupe Lagardère oder der spanischen Grupo Zeta. Im Frühjahr 2010 stellte das BCN sich titel- und medienneutral auf, um sich an Kunden- und Agenturstrukturen zu orientieren. Seither besteht die Struktur aus drei Schnittstellen: das in acht Wirtschaftsbranchen unterteilte Segment Client Services mit Beziehungen zu rund 3.000 Werbekunden, die auf Mediaagenturen fokussierte Unit Media Sales und die auf Verlage und Vermarktungspartner spezialisierte Einheit Media Supply.

kas/jmk


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Autor: W&V Redaktion

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