Immerhin: im ersten Halbjahr brachte TV-Werbung dem Gesamtkonzern noch etwa die Hälfte der Erlöse ein. 17, 5 Prozent stammen aus der Inhalte-Produktion, 13,1 Prozent aus dem Digitalgeschäft, 5,3 Prozent aus Plattformerlösen und 4,1 Prozent aus Radiowerbung.

Die Prognose für das Gesamtjahr bleibt gültig

Dank dieser Entwicklung bleibt die RTL Group bei ihrer im März verkündeten Planung für das Gesamtjahr: Erwartet wird für den Gesamtumsatz ein "moderates Plus" von 2,5 bis 5,0 Prozent. Die wichtigsten Wachstumsmotoren bleiben dabei das Digitalbusiness sowie die Mediengruppe RTL Deutschland.

Angesichts der angespannten Situation bei den TV-Werbemärkten, die sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht verbessert, soll weiter an der Diversifizierung der Umsätze gearbeitet werden. "Gerade haben wir entschieden, die verbleibenden Anteile an SpotX zu erwerben, eine weltweit führende Technologieplattform im Bereich der automatisierten Werbevermarktung", so Bert Habets und Guillaume de Posch, Co-Chief Executive Officers der RTL Group, in einem gemeinsamen Statement.

Zusammen mit den Managementteams von SpotX und Smartclip arbeite man "an einem ambitionierten Wachstumsplan für unser Werbetechnologiegeschäft." Dazu zählt auch eine enge Kooperation von SpotX und Smartclip und die Nutzung ihrer Plattformen in allen Einheiten der RTL Group. Darüber hinaus "werden wir das Ad-Tech-Geschäft durch weitere Akquisitionen und Partnerschaften verstärken", so Habets und de Posch weiter.

Der TV-Werbemarkt macht auch der Konkurrenz zu schaffen

Der schwächelnde TV-Werbemarkt bereitet auch dem RTL-Wettbewerber ProSiebenSat.1 Probleme. Der Konzern rechnet für sein Haus im TV-Werbemarkt aufgrund eines voraussichtlich schwachen dritten Quartals für das Gesamtjahr nur noch mit einer Steigerung "im niedrigen einstelligen Prozentbereich".

In anderen Geschäftsbereichen läuft es dagegen auch für die Unterföhringer besser: TV-Distribution und Produktion sowie das Digitalgeschäft entwickeln sich nach Angaben des Unternehmens "anhaltend positiv".


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.